Datenschutz im Unternehmen

Mit vielen Anregungen, wie der Datenschutz im Unternehmen organisiert werden kann, verließen die Teilnehmer des ServiCon-Seminares „Datenschutz im Unternehmen“ am 17. Januar 2005 Schloss Montabaur.

Bei der von der ServiCon - Service Consult eG organisierten Informationsveranstaltung „Datenschutz im Unternehmen“ erfuhren die Teilnehmer die Voraussetzungen des Datenschutzgesetzes, die Pflichten und Rechte eines Datenschutzbeauftragten und wie unternehmenseigene Daten geschützt werden können. Rechtsanwalt Dr. Hans-Jürgen Schaffland, Justitiar des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes und Autor des Kommentars zum Bundesdatenschutzgesetz, erläuterte ausführlich die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten im Unternehmen. Hans Bachem und sein Kollege Hans-Josef Schneider, beide von der Teamconsult Unternehmensberatung GmbH, erklärten die Anforderungen an den Datenschutz im Handelsbetrieb und gaben Anregungen, wie Kooperationen mit dem Datenschutz umgehen können. Sonja Eckardt, Datenschützerin bei Arbeitsmedizinische Dienste GmbH der Unternehmensgruppe TÜV Rheinland Group, zeigte am Beispiel Apotheken auf, wie Kleinunternehmen Datenschutz behandeln. Patrick Bärenfänger, Kommunikations- und Netzwerktechniker bei der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, berichtete anschaulich aus der Praxis, wie IT-Sicherheitsmanagement und Datenschutz zusammenwirken.

Die Teilnehmer erhielten abschließend ein Zertifikat über ihre Teilnahme am Seminar und ein Handbuch für Datenschutzbeauftragte.

Ansprechpartnerin: ServiCon eG, Rechtsanwältin Susanne Sandten (Tel.: 02222 / 6499-39)

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel