EURONICS: Kontinuierliches Wachstum in Umsatz und Ertrag

Euronics vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006/2007. DerAußenumsatz der rund 2.000 Mitglieder steigt auf 3,35 Milliarden Euro, derZentralumsatz der Verbundgruppe wächst um 4,8 Prozent auf 1.508 Millionen Euro. Es gab79,8 Millionen Euro Bonuszahlungen an die Mitglieder.

Stuttgart, 30. Januar 2008. Die EURONICS Deutschland eG hat im Geschäftsjahr 2006/2007 (01.10.2006 bis 30.09.2007) ihre Position als zweitstärkster Marktteilnehmer und größte Verbundgruppe im Fachhandel für Consumer Electronics weiter gefestigt. Mit einer Steigerung um 4,8 Prozent erwirtschaftete EURONICS einen Zentralumsatz von 1.508 MillionenEuro. Die 1.912 Mitglieder erzielen 2006/2007 an 2.103 Standorten mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Außenumsatz von 3,35 Milliarden Euro. An die Mitglieder konnten Bonuszahlungen für getätigte Umsätze von insgesamt 79,8 Millionen Euro (Vorjahr: 73,4 Millionen Euro) ausgeschüttet werden. „2006/2007 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr“, bilanzierte Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der EURONICS Deutschland eG, auf der Jahrespressekonferenz in Stuttgart.

Im Warenbereich der Consumer Electronics erwirtschaftete EURONICS in 2006/2007 einen Zentralumsatz von rund 1.140 MillionenEuro. Damit verzeichnete die Verbundgruppe einen Zuwachs von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Treibende Kraft im größten Marktsegment waren Produkte der Unterhaltungselektronik. Ihr Anteil am Zentralumsatz betrug inklusive dem Warenbereich Foto 753 MillionenEuro. EURONICS erzielte damit erneut ein Marktwachstum, das über dem Durchschnitt lag. Im Fokus der Verbraucher standen vor allem innovative, flache TV-Geräte mit LCD- oder Plasma-Displays, aber auch die mobilen Navigationsgeräte. Trotz Mengenwachstum in vielen Segmenten machte sich der starke Preisverfall am Markt aber deutlich bemerkbar.

Auch bei der Haustechnik konnte ein kräftiges Umsatzplus erreicht werden. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete EURONICS einen Umsatz von rund 335,2 Mio. Euro in diesem Warenbereich. Dies entspricht einem Wachstum von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend der letzten Jahre hin zu qualitativ-hochwertigen Produkten hielt an. Ob Kühl-Gefrier-Kombinationen oder Kaffeevollautomaten — innovative Geräte mit modernem Design bestimmten den Markt für Haustechnik in 2006/2007. Im laufenden Jahr wird sich diese positive Umsatzentwicklung weiter fortsetzen.

„Die EURONICS Deutschland profitiert auch vom Potenzial des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International, dem wir als Partner angehören,“ so Winkelmann, langjähriger Präsident der EURONICS International. Die europäische Verbundgruppe ist mit 28
Kooperationspartnern in 27 Ländern an über 9.000 Standorten aktiv. Der Verbund erzielte 2006 einen Gesamtumsatz von 10,8 Milliarden Euro und erwartet für 2007 einen Umsatz in Höhe von 11,7 Milliarden Euro. Über 39.400 Mitarbeiter sind in den mehr als 6.000 Mitgliedsunternehmen beschäftigt. Auch in Europa gilt EURONICS damit als größte Verbundgruppe der Branche.

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