expert AG erwartet zehn Prozent Umsatzzuwachs

Frühjahrstagung in Hannover - Zentrale schafft zusätzliche Ausbildungsplätze

Hannover, 21. Februar 2008 - Die expert AG, Fachhandelskooperation für Consumer Electronics, Kommunikations- und Hausgerätetechnik in Hannover-Langenhagen, sieht auch für das laufende Geschäftsjahr (31.03.2008) eine positive Umsatzentwicklung voraus. Wie Volker Müller als Vorstandsvorsitzender auf der Frühjahrstagung in Hannover mitteilte, rechnet das Unternehmen mit einem Zuwachs von zehn Prozent. Nach wie vor hätten daran im Bereich Consumer Electronics Flat TV's einen hohen Anteil. Ihr Absatz werde durch die Fußball EM und die Olympischen Spiele weiter angekurbelt. Darauf ziele auch die "Sportsommer-Kampagne" von expert ab. Bei Kommunikation und Hausgeräten zeichneten sich ebenfalls positive Trends ab.

Die Kundenorientierung der expert-Fachhändler und das Flächenwachstum der Fachmärkte der Gesellschafter bildeten die Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung der Kooperation, sagte Volker Müller. Außerdem seien neue Gesellschafter wie die FirmaSchellhammer in Singen gewonnen worden.

Die expert Handels GmbH betreibe inzwischen elf Fachmärkte als Eigenbetriebe mit durchschnittlich 1.400 qm Verkaufsfläche und insgesamt 260 Mitarbeitern. Weitere Eröffnungen seien von Oktober 2008 an geplant.

Das Programm "Personalentwicklung" mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten werde hervorragend angenommen. Die "expert Akademie" mit unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungslehrgängen wie "Arbeitsrecht", "Zeitmanagement", Führungstraining" sowie "Kundenorientierte Mitarbeiterführung" fände genauso regen Zuspruch wie die Einstimmung neuer Mitarbeiter auf die expert-Unternehmensphilosophie.

Vor dem Hintergrund der optimistischen Zukunftsprognose wird die expert AG in ihrer Zentrale in diesem Jahr zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen.

Das neu aufgelegte expert-Partnersystem, mit dem die expert AG durch Neugründungen weitere Gesellschafter gewinnen will, sei erfolgreich angelaufen. Mit diesem Programm unterstütze die expert AG künftige Unternehmer bei der Eröffnung und Führung von Fachmärkten. Die ersten Gespräche in dieser Richtung seien erfolgreich abgeschlossen.
Der erste Standort wird voraussichtlich im November eröffnet.

Global sei die Kooperation mit Expert Intenational hervorragend aufgestellt. In Europa nehme sie nach Media/Saturn, DSG und Euronics mit rund 7 Mrd. EUR Umsatz den vierten Platz ein.

Nach dem Ergebnis der Zeitschrift "Test" der Stiftung Warentest "Mit expert gut beraten" erhielt die Kooperation jetzt erneut eine Auszeichnung. Der Branchenanzeiger CE überreichte der expert AG die Urkunde "Auszeichnung als Fachhandel-Vertrauenspartner 2008 - Beste Beratungsqualität und hohe Sortimentsvielfalt".

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel