Fit für die Zukunft: Erstes gemeinsames Projekt von Duo Schreib & Spiel, Ardek und Vedes gestartet

Schreib- und Spielwarenbranche sucht Deutschlands besten Kindergarten. Kindergärten und Kindertagesstätten können sich ab sofort um den Titel „Bester Kindergarten Deutschlands“ bewerben.

Initiatoren der bundesweiten Aktion „Fit für die Zukunft“ sind die Arbeitsgemeinschaft der Kinderausstatter eG (Ardek), duo schreib spiel und Vedes. Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne „Du bist kinderfreundlich“, mit der die Schreib-, Spielwaren- und Babayhardwarenshy;branche Bildung im Vorschulalter fördert.

In Zeiten von PISA wächst die Bedeutung frühkindlicher Bildung. Längst ist nicht nur Experten klar: Je besser die Startbedingungen sind, desto leichter fallen später Schullaufbahn, Ausbildung oder Beruf. Ziel des Kindergartenwettbewerbs „Fit für die Zukunft“ ist es, frühkindliche Förderung noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Vorbilder zu definieren. Frank Haensel, Vorstandsmitglied Ardek: „Wir müssen Kindern von Anfang an die besten Zukunftschancen verschaffen. Mit Hilfe des Wettbewerbs bieten wir Einrichtungen eine bundesweite Plattform, die beispielhaft vormachen, wie das funktionieren kann.“

„Fit für die Zukunft“ richtet sich an alle Kindergärten und Kindertagesstätten, die Nachwuchs bis zu sechs Jahren betreuen. Die Wettbewerbskategorien umfassen neben dem pädagogischen Konzept die Entwicklung kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten, die Themen Integration, Konfliktmanagement und Ernährung sowie die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Eine Expertenjury ermittelt die drei Einrichtungen, die mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro ausgezeichnet werden.

Ein Wettbewerb der Kampagne „Du bist kinderfreundlich“

Der Kindergartenwettbewerb „Fit für die Zukunft“ ist Teil der Kampagne „Du bist kinderfreundlich“. Ins Leben gerufen hat sie die Interessengemeinschaft ADV, ein Zusammenschluss von Ardek, duo schreib spiel und Vedes, der über 1.600 Fachgeschäfte in Deutschland unter einem Dach bündelt.

Mit der Kampagne knüpft die Schreib- und Spielwarenbranche an die bekannte Medien- und Unternehmensinitiative „Du bist Deutschland“ an, die für mehr Kinderfreundlichkeit hierzulande wirbt. Dr. Thomas Märtz, Vedes-Vorstandsmitglied: „Mit ‚Du bist kinderfreundlich’ wollen wir nicht nur darauf hinweisen, wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft sind. Wir wollen außerdem zeigen, dass Bildung nicht früh genug beginnen kann und dass wir alle gemeinsam in die Entwicklung unserer Kinder investieren müssen.“

Teilnahmebogen und Unterlagen für den Wettbewerb „Fit für die Zukunft“ erhalten Erzieher im Internet oder im Fachhandel, der die Bewerbungen auch entgegennimmt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2008. Weitere Informationen zum Wettbewerb im Internet: www.du-bist-kinderfreundlich.de.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel