Garant Schuh & Mode AG: Positiver Start in das Geschäftsjahr 2008

Zentralregulierungsvolumen steigt um 9,8 Prozent

Düsseldorf, 16. Mai 2008 — Die GARANT SCHUH + MODE AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2008 gestartet. Das Zentralregulierungsvolumen stieg von Januar bis März auf 243,8 Mio. Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 1,4 Mio. Euro. Vor allem der erfolgreiche Abschluss des Insolvenzverfahrens zum 31. Dezember 2007, ergänzt durch ein verbes sertes Dienstleistungsangebot, hat die Geschäftsbeshy;ziehungen zu Fachhändlern und Lieferanten nachhaltig verbesshy;sert. Dies wirkt sich positiv auf das Zentralregulierungsvolushy;men aus.

Plus beim Zentralregulierungsvolumen

Das Zentralregulierungsvolumen stieg im ersten Quartal um 9,8Prozent auf 243,8 Mio. Euro (Vorjahr: 222,0 Mio. Euro). Auf dieser Grundlage beliefen sich die Umsatzerlöse auf 14,4 Mio. Euro (Vorjahr 13,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 1,4 Mio. Euro. Nach dem erfolgreichem Abschluss des Insolvenzverfahrens zum 31. Dezember 2007 wurde mit 0,2 Mio. Euro (Vorjahr -1,6 Mio. Euro) ein positishy;ves Ergebnis vor Steuern (EBT) erwirtschaftet. Das während der Insolvenz negative Eigenkapital ist durch die im Insolvenz-plan beschlossenen Maßnahmen wiederhergestellt und beläuft sich zum 31. März 2008 auf 17,1 Mio. Euro. „Der gute Abshy;schluss des ersten Quartals ist ein deutliches Signal dafür, dass das Vertrauen der Geschäftspartner in die Zukunft von GARANT gerechtfertigt ist“, bewertet Finanzvorstand Frank Schuffelen die Entwicklung.

Die positive Geschäftsentwicklung war in den ersten drei Moshy;naten des Jahres in allen Ländern festzustellen, in denen GARANT aktiv ist. Gerade auch der schwierige Markt Deutschland hat mit einem Zuwachs von 4,1 Prozent auf 73 Mio. Euro neue Impulse bei der Zentralregulierung verzeichnet. Im Ausland stieg das Zentralregulierungsvolumen um 12,5 Prozent auf 170,8 Mio. Euro.

Für das gesamte Jahr 2008 ist ein Zentralregulierungsvolumen in Höhe von 789 Mio. Euro geplant. Dabei erwartet GARANT Umsatzerlöse von 48 Mio. Euro und ein bereinigtes EBIT von 5,4 Mio. Euro.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel