GS1 Europe

Nur wenige Wochen nach der Umbenennung der nationalen Standardisierungs-Plattformen in GS 1 - in Deutschland war dies die Kölner CCG, die in GS 1 Germany umbenannt wurde - ist nun auch auf europäischer Ebene eine gleichnamige Organisation geschaffen worden.

Auch auf europäischer Ebene gibt es seit Anfang Dezember eine GS1 Organisation. In Amsterdam wurde die „GS1 Europe“ von den EAN Organisationen aus 25 EU-Ländern und der Schweiz gegründet. Chairman von GS1 Europe ist Jörg Pretzel.

Ziel der europäischen Initiative ist es zum einen, globale EAN-Standards in Europa schneller einzuführen. Die vier thematischen Schwerpunkte von GS1 Europe sind:

  • Die RFID-Technologie und deren Standardisierung im Sinne des EPC (EPC global)
  • Die Rückverfolgbarkeit
  • Die Harmonisierung der EDI-Implementierung
  • Die Entwicklung von Standard-Datenformaten im Pharmabereich.



Zum zweiten hat man sich auf europäischer Ebene zur Gründung von GS1 Europe entschlossen, um zukünftig mit einer Stimme gegenüber GS1 International operieren zu können.

Damit ist es nach zweijähriger Diskussion gelungen, die europäischen Länder zusammen zu bringen. Alle nationalen Organisationen sind nun dabei, sich umzubenennen. Der ZGV ist Mitglied der EPCglobal Tranferinitiative der GS 1 Germanygeworden. Er möchte somit sicherstellen, dass aucham kooperierenden Mittelstand diese Technik nicht vorbeigeht. Des Weiteren will er die Kontinuität der bisheriger Identifikationssysteme (vormals EAN, ILN und NVE) sicherstellen. Gerne stehen wir Rede und Antwort zu den aktuellen RFID Untersuchungen und den daraus gewonnenenErfahrungen (j.glaser@zgv-online.de).

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel