idee+spiel-Gesellschafterversammlung verabschiedet Rekordbilanz für Jubiläumsjahr

30 Jahre idee+spiel - besonderes Highlight der Jubiläumsbilanz ist das Bonusergebnis

Dresden, 31. Mai 2008. 30 Jahre idee+spiel – der runde Geburtstag der Fachhandelskooperation stand im Mittelpunkt der 30. Jahrestagung. Für beste Stimmung bei den Mitgliedern sorgte auch das Rekordergebnis des Jubiläumsgeschäftsjahres 2007, das die idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach und Jochen Martens auf der internen Gesellschafterversammlung am 31. Mai vorlegten. 268 Kommanditisten waren vertreten und freuten sich über die starken Leistungen ihres Verbands, der sich in nur drei Jahrzehnten zur mitglieder- und umsatzstärksten Verbundgruppe der Branche in Europa entwickelte. Die Jubiläumsshy;bilanz wurde einstimmig verabschiedet.

Die idee+spiel-Verbundgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 das beste Ergebnis der 30-jährigen Firmengeschichte. In strategisch wichtigen Bereichen wie Zentralregulierungsumsatz,Gemeinschaftsimporte und Marketingleistungen wurden durchshy;weg Spitzenwerte erzielt.Der Zentralregulierungsumsatz stieg um 2,3 Prozent – flächenbereinigt sogar um 6,3 Prozent. Im Umsatz zulegen konnten vor allemdie Marketinglinien McMEDIA (Video- und Computerspiele) sowie HOBBYTEC (Modellbau), die um jeweils 6,8 Prozent wuchsen. Im Bereich klassische Spielwaren wurde eine Steigerung von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht, während die Sortimente Modellbahnen (EUROTRAIN) mit 2,9 Prozent und Modellautos (AUTODROM) mit 3,3 Prozent leicht rückläufig waren. Den weitaus höchsten Zuwachs vershy;zeichneten erneut die verbandseigenen Gemeinschaftseinkäufe und Direktimporte, sie stiegen um weitere 41,4 Prozent.

Die Verkaufsumsätze der über 1.000 Anschlusshäuser erhöhten sich 2007 flächenbereinigt um 3,1 Prozent. Insgesamt erzielten die idee+spiel-Mitgliedsgeschäfte einen Außenumsatz von rund 475 Millionen Euro, was einem Anteil von etwa 38 Prozent am deutschen Fachhandel entspricht. Der Marktanteil im Modellshy;hobby-Fachhandel liegt bei 45 Prozent.

Besonderes Highlight der Jubiläumsbilanz ist das Bonusergebnis: Mit sieben Millionen Euro erhielten die idee+spiel-Mitglieder im März eine der höchsten zusätzlichen Bonusausschüttungen, die je ein Spielwaren-Fachhandelsverband an seine Mitglieder vershy;gütet hat.

Die idee+spiel-Mitgliederzahl ging 2007 leicht zurück: 44 neue Gesellschafter traten dem Verband bei, darunter auch mehrere Fachhändler von anderen Kooperationen sowie Existenzgründer. 53 Kommanditisten schieden wegen Geschäfts- oder Sortimentsshy;aufgabe aus. Mit852 Fachhändlern in Deutschland, Österreich, Belgien, Italien und Luxemburg (Stand 31.12.2007) und über 1.000 Anschlusshäusern ist idee+spiel unverändert die größte Verbundgruppe der Spielwaren-Branche in Europa.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel