IfH: Controlling im Mittelstand mit mehr Licht als Schatten

ZGV online berichtete bereits über die aktuelle Studiedes Institut für Handelsforschung (IfH)über denStellenwert des Controlling in mittelständischen Unternehmen. Nun liegen die Ergebnisse vor

KÖLN, 14. Mai. Controlling ist im Mittelstand ein Fremdwort – dieser weit verbreitete Vorwurf trifft nur für rund jedes zehnte mittelständische Unternehmen zu. In einer aktuellen Studie hat das Institut für Handelsforschung (IfH) herausgefunden, dass das Thema Controlling auch im Mittelstand einen guten Ruf genießt und zukünftig noch stärker in den Fokus gerückt werden soll. Neben Lichtblicken haben die Kölner Handelsforscher aber auch eine Schattenseite beim Controlling im Mittelstand ausgemacht: Insbesondere kleinere Unternehmen tun sich beim Einsatz von Controllinginstrumenten schwer. Nach Ansicht von Studienleiter Dr. Markus Preißner „ist dies umso bedauerlicher, da auch kleinere Unternehmen Controlling mehrheitlich als wichtig erachten. Diesen mangele es aber oft an den notwendigen Kapital- und Personalkapazitäten, so Preißner.

Befürworter in der Überzahl

Wenn es um das Thema Controlling im Mittelstand geht, lassen sich deutlich mehr Befürworter als Skeptiker finden. So beurteilen 92,4 % der befragten mittelständischen Unternehmen das Nutzen-Kosten-Verhältnis von Controllingmaßnahmen positiv. Nur rund jeder Zehnte (11,9 %) hält das Thema für überbewertet. Kritisch äußern sich sind am häufigsten kleinere Unternehmen, denen die Beurteilung vielfach schwer fällt. Insgesamt nimmt die Bedeutung des Controlling mit wachsender Beschäftigtenzahl und ansteigendem Umsatz zu.

Vertriebssteuerung, Personaleinsatz, Preispolitik und Maßnahmenkontrolle im Fokus

Als besonders wertvoll erachten mittelständische Unternehmen Controllingaktivitäten mit Blick auf die Vorbereitung von Entscheidungen und die Maßnahmenkontrolle. Als vergleichsweise unwichtig wird Controlling im Hinblick auf die Übernahme von Prognoseaufgaben erachtet. Zu den Einsatzgebieten zählen vor allem der Vertrieb, der Personaleinsatz und die Preispolitik. Eine eher untergeordnete Bedeutung erfährt das Controlling bei Entscheidungen im Bereich des Marketing bzw. der Werbung. Großer Beliebtheit erfreuen sich Deckungsbeitragsrechnungen, Rentabilitäts- und Liquiditätsanalysen sowie Betriebsvergleiche und Bilanzanalysen bzw. -ratings. Eher selten werden aufwendigere Instrumente wie beispielsweise die Balanced Scorecard genutzt.

Kleinere Unternehmen stehen noch am Anfang

Rund zwei Drittel der befragten Unternehmen (65,7 %) beabsichtigen, ihre Bemühungen im Bereich des Controlling zukünftig zu verstärken. Besonders engagiert zeigen sich Unternehmen mit größeren Beschäftigtenzahlen und in höheren Umsatzgrößenklassen. Eher zurückhaltend äußern sich kleinere Unternehmen – insbesondere aus dem Einzelhandel. Nach Ansicht von Studienleiter Preißner ein Indiz dafür, dass Barrieren für den Einsatz von Controllinginstrumenten im Mittelstand vor allem in fehlenden Kapital- und Personalkapazitäten zu sehen sind. Wünschenswert wäre deshalb ein stärkeres Engagement von Verbänden und Verbundsystemen (z.B. Verbundgruppen, Franchiseorganisationen, Erfa-Gruppen) im Hinblick auf unternehmensübergreifende Controllingaktivitäten. Zu denken ist hierbei sowohl an die zentrale Bereitstellung von Controllinginstrumenten als auch an die Vermittlung des entsprechenden Know-hows.

Hintergrund: Die Studie des IfH

Die Studie „Controlling in mittelständischen Unternehmen beschäftigt sich mit der Frage, welcher Stellenwert dem Einsatz von Controllinginstrumenten im Mittelstand beigemessen wird und ob diesbezüglich Unterschiede zwischen einzelnen Wirtschaftszweigen, Unternehmensgrößenklassen etc. bestehen. Vier Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt:

(1) Wie bewerten mittelständische Unternehmen generell die Bedeutung des Controlling für ihr Unternehmen?

(2) In welchen Phasen der Unternehmensführung setzen mittelständische Unternehmen Controllinginstrumente ein?

(3) Inwieweit werden einzelne betriebliche Entscheidungsbereiche in mittelständischen Unternehmen durch Controllingaktivitäten unterstützt?

(4) Welche Instrumente und Informationsquellen nutzen mittelständische Unternehmen im Rahmen des Controlling?

Zum Mittelstand werden innerhalb der Studie Unternehmungen mit weniger als 500 Beschäftigten respektive 50 Millionen € Jahresumsatz gezählt. An der Befragung nahmen insgesamt 328 mittelständische Unternehmen aus Handel, Dienstleistungsgewerbe und Industrie teil.

Die im Rahmen der Studie durchgeführten Analysen beziehen sich sowohl auf die gesamte Stichprobe als auch auf einzelne Segmente. Die Segmentierung erfolgte dabei wie folgt:

- Klassifizierung nach dem Wirtschaftszweig bzw. der Wirtschaftsstufe, dem das Unternehmen zuzuordnen ist (Einzelhandel, Großhandel, Dienstleistungssektor und Industrie),

- Einordnung nach der Zahl der Beschäftigten (in Vollzeitstellen) und - Bildung von Umsatzgrößenklassen.

Die in der Reihe „Handel im Fokus erschienene Studie „Controlling in mittelständischen Unternehmen (80,- Euro inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten) kann über den Shop des IfH unter oder bei Frau Michaela Lehmacher-Schantz telefonisch (Tel: <_skype3a_span id="softomate_highlight_0" onmouseout="javascript:skype_tb_imgOnOff(this,0,'0',true,'');" iamrtl="0" onmouseup="javascript:skype_tb_imgOnOff(this,1,'0',true,'');return skype_tb_stopEvents();" class="skype_tb_injection" onmouseover="javascript:skype_tb_imgOnOff(this,1,'0',true,'');" onclick="javascript:doRunCMD('call','0',null,0);return skype_tb_stopEvents();" title="Call this phone number in Germany with Skype: +4922194360760" context="0221/943607-60" durex="643" onmousedown="javascript:skype_tb_imgOnOff(this,2,'0',true,'');return skype_tb_stopEvents();"><_skype3a_span class="skype_tb_nop"><_skype3a_span id="skype_tb_droppart_0" onmouseup="javascript:doSkypeFlag(this,'0',1,1);return skype_tb_stopEvents();" class="skype_tb_imgA_flex" onmousedown="javascript:doSkypeFlag(this,'0',2,1);return skype_tb_stopEvents();" onmouseover="javascript:doSkypeFlag(this,'0',1,1);" title="Skype actions" onclick="javascript:skype_tb_SwitchDrop(this,'0','sms=0',true);return skype_tb_stopEvents();" onmouseout="javascript:doSkypeFlag(this,'0',0,1);"><_skype3a_span class="skype_tb_nop"><_skype3a_span id="skype_tb_img_f0" class="skype_tb_imgFlag"><_skype3a_span class="skype_tb_nop"><_skype3a_span id="skype_tb_img_s0" class="skype_tb_imgS"><_skype3a_span id="skype_tb_text0" class="skype_tb_injectionIn"><_skype3a_span id="skype_tb_innerText0" class="skype_tb_innerText">0221/943607-60<_skype3a_span id="skype_tb_img_r0" class="skype_tb_imgR"><_skype3a_span class="skype_tb_nop">) oder per E-Mail (m.schantz@ifhkoeln.de)bestellt werden.

Eine Kurzfassung der Ergebnisse finden Sie hier gt;gt;

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