IfH Köln ging der Faszination des Handels auf den Grund

Was fasziniert am Handel? Wie heiß ist der Preis? FürTOP-Manager und für die Wissenschaft hieß es beim IfH-Handelsforum in Köln "Farbebekennen".

Köln, 22. November 2007: Der Geschäftsführer desInstituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH), Dr. Andreas Kaapke, war sichtlich erfreut: soviele"Hochkaräter"auf einmal kann er nicht so häufig inseinen Räumen begrüßen."Faszination Handel" lautete der Titel des diesjährigen IfH-Handelsforums. "Faszinierend" waren an diesem Tage jedoch insbesondere die brillianten Präsentationen von herausragenden Persönlichkeiten aus führenden Unternehmen und von der Hochschule selbst. Frans Muller etwa, der als Vorstand der MetroAG den Auftakt gab mit dem Thema "Wettbewerb in globalen Märkten - Chancen für Konsumenten, Hersteller und Handel". Die profunden Fakten, noch dazu außergewöhnliche Kenntnisse über die Handelsgeschichte, und vorgetragen mit holländischer Händlerleidenschaft ("Handel ist eine Sache von Glück und Gefühl") waren für jeden Zuhörer ein Erlebnis. Sein Erfolgsrezept in globalen Märkten: 120 Prozent Geschwindigkeit, 80 Prozent Perfektion. An deutscheUnternehmer erging sein Rat, selbstbewußter im Ausland aufzutreten. Josef Sanktjohanser, Vorstand der REWE Zentral AG stellte sich dem Thema "Die REWE-Strategie zwischen Markenrelaunch, Expansion und Qualitätsoffensive". Auf die Kultur des "Unternehmerunternehmens" lege die REWE nach wie vor besonderen Wert. Hinsichtlich des Relaunchs der Marke REWE zeigte sich Sanktjohanser sicher: "Zukunft ist mehr über die Marke als über die Vertriebsform zu gewinnen". Als stategische Ziele des Unternehmens nannte er: 1) Klares Bekenntnis zur Genossenschaft 2) Kerngeschäfte Handel und Touristik und 3) Group als Ausdruck für Internationalität und internationalem Anspruch. "Der Preis ist heiß" lautete der provokative Titel der Präsentation von Professor Dr. Lothar Müller-Hagedorn, ehemaliger Direktor des IfH. Die Preispolitik werde oft unterschätzt. Sie sei aber trotz angeblich immer geringerer Margen im Handelnach wie vor der stärkste und schnellste Renditehebel im Handelsmarketing. Besondere Defizite sehe er in der Praxis, in der die Preisgestaltung oft nicht an klaren Zielen ausgerichtet sei. Hinsichtlich der Kaufentscheidung des Kunden schätze er, daß 2/3 vom Preis und 1/3 von sonstigen Faktoren getrieben sei. Der neue Direktor des Instituts für Handelsforschung, Prof. Dr. Werner Reinartz, warnte vor einer Überschätzung der Bedeutung von Dienstleistungen, insbesondere über ein bereits erreichtet Maß hinaus. Das stete Bemühen um den 100 Prozent zufriedenen Kunden führe den Händler totsicher in die Insolvenz. Er belegte dies mit eindrucksvollen Studienergebnissen aus den USA, einem seiner vorherigen Wirkungsländer. Wichtig sei deshalb die optimale, aber auf keinen Fall die maximale Kundenzufriedenheit. Auch über Web 2.0 und neue Werbeformate im Einzelhandel wurde kompetent referiert und diskutiert. Die "10 Thesen" des Moderators Kaapke schließlich stimmten nachdenklich. Nur eine sei jedoch hier zitiert: "Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft". Das IfH hat sich mit dieser Veranstaltung höchsten Qualitätszielen gestellt; man darf sich getrost auf zukünftige Veranstaltungen freuen! L. Veltmann

Mehr Information gibts bei http://www.ifhkoeln.de/ifh-handelsforum_faszination_handel.php

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