Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2008

EUROBAUSTOFF Gartenkatalog mit Sonderpreis ausgezeichnet

„Schöner Garten“, der Gartenkatalog der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH Co. KG, Bad Nauheim, ist mit dem Sonderpreis „High Volume Printing“ der Deutschen Druckindustrie ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 9. Oktober 2008 im Rahmen der PrintNight in Frankfurt statt. Die Auszeichnung für die EUROBAUSTOFF und ihren Druckpartner, pva Druck und Medien Dienstleistungen GmbH, Landau/Pfalz, nahmen Jens Gorr, EUROBAUSTOFF-Fachbereichsleiter Marketing/Werbung, und Holger Grebenstein, Projektleiter Printmedien, entgegen.

Zum 5. Mal wurden beim branchenübergreifenden „Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie“ die Branchenbesten ausgezeichnet. Im Rampenlicht standen nicht nur die Druckdienstleister sondern alle am Produktionsablauf (Workflow) beteiligten Partner. Gerade bei hochauflagigen Druckproduktionen ist das perfekte Zusammenspiel innerhalb der Produktionskette Voraussetzung für ein hochwertiges Ergebnis. Und so entpuppte sich für die Expertenjury der Druckindustrie als „eine wahre Meisterleistung in punkto Workflow und Logistik“, was für viele EUROBAUSTOFF-Gesellschafter wie ein „ganz normaler Katalog“ aussieht: „Schöner Garten“.

Hinter „Schöner Garten“ verbirgt sich ein modulares Katalogsystem, bestehend aus einem 72-seitigen Grundkatalog und bis zu sieben weiteren unterschiedlichen Katalogmodulen. Jedes Module beschäftigt sich mit einem Thema, zum Beispiel „Gartenmöbel, Grill Wasserspaß“, „Teich und Zubehör“ oder „Gartenmaschinen, Erde, Dünger, Bewässerung“ und hat einen Umfang von jeweils 8 bis 32 Seiten. Jeder Gesellschafter kann individuell hier seinen Katalog gemäß seines Marktauftrittes zusammenstellen.
Doch damit nicht genug. Die Individualität wird in der EUROBAUSTOFF noch weiter vorangetrieben. So ist jeder Gartenkatalog mit einem individuellen Eindruck versehen und die händlerspezifische Auswahl der Module in ein individuelles Inhaltsverzeichnis integriert. Aus all dem ergaben sich am Schluss 200 unterschiedliche Katalogversionenfür 300 Baustoff-Fachhändler. 1,5 Millionen Mal wurde der Gartenkatalog abgerufen.

„Das ist eine ganz wichtige Bestätigung für den von uns im vorigen Jahr eingeschlagenen Weg“, freute sich Jens Gorr in Frankfurt auf der PrintNight. „Denn unsere Gesellschafter standen dem erstmals modular produzierten Gartenkatalog sehr kritisch gegenüber. Für uns ist es aber derzeit ein Optimum, wie wir einen individualisierten Katalog zu vertretbaren Produktionskosten auf die Druckmaschinen bekommen können“. Ein großes Lob sprach er auch den Druckpartnern pva Druck und Medien Dienstleistungen GmbH, Landau/Pfalz, FULLHAUS Marketing Werbung, Neutraubling, PrintMore GmbH Co. KG, Ebertsheim, sowie ADAM Kommunikation und Druck GmbH, Bruchsal, aus: “Sie sind es, die diese Katalogvielfalt für unsere Gesellschafter erst möglich gemacht haben“.

Für das nächste Jahr ist bereits der neue Katalog in Arbeit, wieder im modularen System. „Gerade weil der Workflow zu gut funktioniert hat, werden wir diesmal zwei Module mehr anbieten“, blickt der Marketingleiter in das Gartenjahr 2009. „Dann hat ‚Schöner Garten’ neben dem Grundkatalog neun Module, was voraussichtlich zu rund 300 Katalogvarianten führen wird.“ Und die durchweg mittelständischen Gesellschafter der Kooperation erhalten damit noch mehr Möglichkeiten, sich auch mit dem Gartenkatalog in ihrem regionalen Markt gegenüber den Mitbewerbern zu differenzieren.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel