Internetverbot vs. Händlerautonomie - 1:1?

Unklare Rechtslage belastet Verbundgruppen beim Aufbau eines Gruppenimages, gemeinsamen Marketingaktionen und der Vermarktung von Exklusivmodellen.

Für Verbundgruppen, die unter einer Dachmarke auftreten, gemeinsame Werbeaktionen durchführen oder ihren Mitgliedern Exklusivmodelle zur Verfügung stellen, gewinnt die Frage an Bedeutung, wie in diesem Rahmen von den einzelnen Anschlusshäusern Werbung via Internet betrieben werden kann. Während die Europäische Kommission das Internet als erweitertes Schaufenster des Einzelhandels betrachtet, kollidiert der Internethandel mit dem Versuch, ein Gruppenimage aufzubauen, insbesondere Exklusivmodelle zu vermarkten bzw. im Rahmen der Gruppe franchiseähnliche, selektive Vertriebssysteme zu installieren.

Der ZGV informierthier über die zurzeit unklare Rechtslage und steht zu konkreter Beratung gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Günther Schulte, Tel.: 0221 / 355371-42
Dr. Marc Zgaga, Tel.: 0221 / 355371-39

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