Kommunikation — praxisorientierte Lösungen für Mitglieder und Zentralen vorgestellt

Die Kommunikation ist und bleibt ein zentrales Thema in allen Verbundgruppen. Praxisorientierte Lösungen zeigte das erfolgreich durchgeführte ServiCon-Seminar am 11. September in Montabaur

Montabaur, 11. September 2008 - Die Mitgliederkommunikation isteines derwichtigsten Strategiefelder der Verbundgrupshy;pen. Mitgliederkommunikation, -partizipation und -integration haben für die Koshy;operationszentrale höchste Priorität. Das Ziel ist es dabei,regelmäßig eine möglichst intensive Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und Zentrale herzustellen, um erfolgreiche und zufriedene Mitgliedshy;schaften zu schaffen und zu erhalten, mit denen vertrauensbasiert die Herausshy;forderungen des Mittelstandes gemeistert werden können.

Praktische Konzepte dazu präsentierten die Referenten den über 40 Teilnehmern des von Jan Schmüser (Vorstand der ServiCon Service Consult eG) geleiteten Seminars in Montabaur. Dabei wurden in erster Linie einige praktishy;sche Umsetzungen von innovativen, vorteilhaften Konzepten präsentiert:

Wie können die wichtigen Themen der Verbundgruppen effektiv transshy;portiert werden? Wie sehen die gängigen Mittel der Kommunikation aus und welche sind auch in der Zukunft unabdingbar? Warum sind die Gruppen so unterschiedlich erfolgreich in der Umsetzung? Diesen Fragenwidmete sich Herr Dr. Hans-K. Knoben von der MCT-Unternehmensberatung in seinem ersten Vortrag. Dabei führte er den Teilnehmern eindrucksvoll vor, welche gravierenden Fehler man im Bereich der Kommunikation machen kann und wie sie zu vermeiden sind.

Wo hat klassische Werbung ihre Grenzen? Genau dort, wo es um die gezielte Kundenansprache geht. Daher bot der zweite Vortrag den Teilnehmern des Seminars die Möglichkeit, die Chancen des Direktmarketings für ihr Unternehmen zu erkennen. Die Teilnehmer erfuhren, wie das menschliche Gehirn Werbebotschaften verarbeitet und wie bei Werbung gezielt der Leserblick gesteuert werden kann. Deutlich wurde in jedem Fall: Die Wirkung von Werbung kann sehr gut beeinflusst werden! Wie dabei ein bestehender Kundenpool langfristig gebunden wird und neue Kunden effektiv hinzugewonnen werden können, machte Hans-Curt Kurz von der deutschen Post AG in seinem sehr kurzweiligen und anschaulichen Vortrag „Dialogmarketing — Wie funktioniert das menschliche Gehirn bei Werbung?“ deutlich. Zunehmend heterogene Zielgruppen und die sinkende Loyalität der Verbraucher verschärfen die Marktsituation bei zunehmendem Konkurrenzdruck. Auch im stationären Handel. Neukundengewinnung über klassische Werbung ist gut, hat aber ihre Grenzen dort, wo es um die gezielte Kundenansprache geht.

Einmodernes best-Practice Beispiel derangewandtenKommunikation zeigte den Teilnehmern Herr Enno Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der Decor-Union GmbH. Die Decor-Union istdie führenden Gruppen für Heimtextilien, Tapeshy;ten, Farben. Unter ihrem Dach sind Einzelhandelsaktivitäten, Großhanshy;del und Objekteure zusammengefasst.Im Vortrag wurde deutlich, wie die Decor-Union in einem neuen Gesamtansatz ihre Kommunikation zu den Mitgliedsbetrieben hin erneuert hat. Dies reicht von elektronischen Informashy;tionen über das Intranet bis zum Chefbrief und der Organisation der koshy;operationseigenen Veranstaltungen.

Eine der beherrschenden Fragen im Bereich der Kommunikation ist die Frage, wie die Errungenschaften des Web 2.0 effektiv genutzt werden können. Schon jetzt läuft die Mitgliederkommunikation verschiedener Verbundgruppen über den Einsatz von Videokonferenzen und Web-Seminaren. Hier werden Vorträge gehalten und anschließend zu unterschiedlichen Fachthemen der Branshy;che diskutiert.Wie Verbundgruppen die neuen Technologien effizient in ihre Kommunikation integrieren können und wie sie dabei Fehler vermeiden können machte Frank Garrelts, Generalbevollmächtigter der Synaxon AG in seinem Vortrag deutlich.

Die Schulung von Mitarbeitern ist das Ziel der „World of Intersport Rallye“, die den Usern mit einem onlinebasierten Wissensquiz Inhalte wie Produkte, Marketing, Neuheiten, etc. vermittelt. In Zusammenarshy;beit mit Markenherstellern wurden 12 Etappen kreiert und eine Prämieshy;rung im Rahmen einer großen Gala-Veranstaltung, den Intersport Mitarshy;beitertagen, vorgenommen. Thomas Römer, Mitglied der Geschäftsführung von INTERSPORT Deutschland stellte den Seminarteilnehmern das online-Portal vor und erläuterte den Mehrwert, den dieses Web 2.0 Produkt im Bereich von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen erwirken kann.

Welche Besonderheiten bei der Ansprache der Lieferanten bestehen verdeutlichte erneut Dr. Hans-K. Knoben in seinem Vortrag über die Tücken der Lieferantenkommunikation. Wie setzen sich hier die Instrumente zusammen und welche Fehler werden gemacht?

Abschließend informierte Frau Julia Saalmann, Pressereferentin des ZGV, mit einem Beispiel aus der praktischen Pressearbeit über den Mehrwert, den ein Pressespiegel für die interne und die externe Kommunikation bieten kann. Dabei wurde deutlich, welche rechtlichten Fußangeln sich hinter der Erstellung eines Pressespiegels verbergen können. Weitere Informationen über die Herbstsitzung des AK Öffentlichkeitsarbeit, die am 4. und 5. November bei der MHK in Dreieich stattfinden wird und das Thema „Mitgliederkommunikation“ in zwei best-Practice-Beispielen behandelt finden Sie hier: /Aktuelles/Veranstaltungen/E3968.htm

Sollten Sie sich für die Inhalte und Themen des Seminars interessieren, senden wir Ihnen auf Anfrage gern die Vorträge der Referenten zu. Bitte melden Sie sich dazu bei
Herrn Jan Schmüser, ZGV-Büro Köln, 0221-35 53 71-41
Frau Julia Saalmann, ZGV-Büro Berlin, 030-59 00 99-661

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