Meisterteam: Profil schärfen und Kräfte bündeln

Meisterteam setzt noch mehr auf Marke

Das Meisterteam will sein Profil schärfen und die Kräfte bündeln: das Motto der Jahreshauptversammlung in Goslar sieht Horst Brockmann, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Verbundgruppe, zugleich als Programm für die nächsten Monate. Die neue Aufbruchstimmung, die auf der Versammlung 2007 in Eisenach spürbar wurde, hat sich — das wurde Ende April in Goslar ganz deutlich — verstärkt. Jetzt gehe es darum, Marke zu zeigen, den Qualitätsaspekt der Handwerksbetriebe und der industriellen Partner noch mehr zu betonen und dadurch auch neue Mitglieder zu gewinnen, unterstrich Geschäftsführer Thomas Schley auf der gut besuchten Versammlung in der alten Kaiserstadt. Die Betriebe seien sich bewusst, zu einer starken Gruppe zu gehören — und davon, so Schley, müssten sie jetzt auch viele andere überzeugen.

Aus der Arbeit des Jahres 2007 skizzierte Horst Brockmann Seminare und den intensiven Austausch in den Erfa-Gruppen als Schwerpunkte. Weiterbildung soll vor allem durch bedarfsorientierte Veranstaltungen angeboten werden, zum Beispiel auch in Lehrgängen, die mit Zertifikat abschließen. Als Beispiel erwähnte Brockmann das gut angenommene Angebot zum Initial-Berater für energetische Gebäudesanierung.

Für das Meisterteam sieht der Aufsichtsratsvorsitzende in der nächsten Zeit gute Chancen in der Sanierung und Renovierung. Teure Energie, wachsendes Umweltbewusstsein und Maßnahmen der Politik zur Einsparung von Energie seien Motivation, um auf diesem Feld Markt zu machen. Auch dazu soll es besondere Angebote in der Weiterbildung geben.

Brockmann erwähnte in dem Zusammenhang auch die Arbeit der Meisterteam-Betriebe, die Holz aus nachhaltigem Anbau verwenden. Die erstmalige Beteilung des Meisterteams an der Fachmesse Holz-Handwerk in Nürnberg habe gezeigt, dass es möglich sei, mehr Kunden für dieses Thema zu sensibilisieren und auch andere Gewerke einzubeziehen.

Die FSC-Gruppenzertifizierung, mit der sich die teilnehmenden Betriebe als Nutzer des nachhaltigen Holzanbaus kenntlich machen, werde ausgebaut.

Zu den Aktivitäten des Meisterteams wird in diesem Jahr auch die Ausweitung der Kundenbefragung gehören, erläuterte Geschäftsführer Schley. Es habe sich gezeigt, dass auf Fragen nach der Qualität der ausgeführten Arbeit leichter geantwortet werde, wenn nicht der einzelne Betrieb, sondern die Meisterteam-Zentrale nachfrage. Die Ergebnisse könnten dann individuell ausgewertet werden und in die eigene Arbeit einfließen.

Zur Versammlung in Goslar gehörten verschiedene Fachvorträge zu Energiethemen und eine Dienstleister-Messe, auf der Meisterteam-Partner sich den Interessenten mit neuen und bewährten Angeboten präsentierten.

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