Neue Chance für Garant Schuh & Mode AG

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 ist die Garant Schuh Mode AG nicht mehr in der Insolvenz. Damit erhält der Vorstand der Verbundgruppe die Verfügung über das Vermögen drei Jahre nach dem Insolvenzantrag zurück.

Düsseldorf, 1. Januar 2008. Mit Ablauf des 31. Dezember 2007 ist das Insolvenzverfahren über das zu den führenden europäischen Verbundgruppen zählende Unternehmen aufgehoben. „Wir freuen uns, dass wir uns nach einem schwierigen Insolvenzverfahren nun ganz auf unsere Kunden und Märkte konzentrieren können“, erklärte Robert Natter, Vorstandssprecher von Garant.

Garant Schuh hatte im Oktober 2003die Salamander Schuh-Gruppeerworben. Durch die Übernahme und den Umbau von Salamander Schuh rutschte das Düsseldorfer Unternehmen in die roten Zahlen. Etwa ein Jahr später stellte Garant wegen Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Die Garant- Gruppesei während des Verfahrens nachhaltig saniert und auf ihr Kerngeschäft konzentriert worden, teilt das Unternehmen weiter mit. Dieshabe dazu geführt, dass die Insolvenzgläubiger dem Insolvenzplan und die Aktionäre den Kapitalmaßnahmen mit jeweils überwältigender Mehrheit zugestimmt haben. Diesen Erfolghabe sowohl die gute Zusammenarbeit des Insolvenzverwalters mit dem Vorstand, als auch das Vertrauen derFachhändler, Lieferanten und Banken Garant ermöglicht.

Für das Jahr 2008 plane Garant ein Wachstum von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders die positiven Entwicklungen auf dem europäischen Auslandsmarkt schafften gute Aussichten. Darüber hinaus rechne das Unternehmen mit der Zurückgewinnung von Vertragslieferanten, die während des Insolvenzverfahrens die Geschäftsbeziehung unterbrochen hatten. Zudem setze der Vorstand darauf, neue Anschlusshäuser an die Verbundgruppe binden zu können.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel