Preisbindung bei Verbundgruppen gesteuerten Marketingaktivitäten

Aufsatz von Dr. Günther Schulte zur kartellrechtlichen Zulässigkeit erschienen

In vielen Märkten sind mittelständische Handelsunternehmen einem preisaggressivem Wettbewerb durch filialisierende Großunternehmen ausgesetzt. Um im Wettbewerb um den Verbraucher mithalten zu können, sind die kooperierenden Händler darauf angewiesen, dass die Verbundgruppe eine nachhaltige Marketingstrategie entwickelt. Wesentlicher Bestandteil dieser Strategien sind gemeinsame Werbeaktionen in nahezu allen Medien, in gemeinsamen Prospektaktionen bis hin zu TV-Spots. Die Werbeaktionen wiederum sind nur dann sinnvoll und effektiv, wenn die kooperierenden Händler von den in der Werbung genannten Preisen nicht abweichen.

Mit der kartellrechtlichen Zulässigkeit der Preisbindung in Verbundgruppen befasst sich ein Aufsatz von Dr. Günther Schulte, der in der Zeitschrift WRP 2005, S. 1500 ff. veröffentlicht wurde und hier heruntergeladen werden kann.

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