"Regionales Gegenstück zu globalen Konzernen"

Zu Ehren des Gründers des Deutschen Genossenschaftswesens gibt das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke heraus

Berlin, 21. August 2008 - Dr. Hermann Schulze-Delitzsch ist der Wegbereiter der deutschen Genossenschaften und Schöpfer des deutschen Genossenschaftsgesetzes. Den 200. Geburtstag von Schulze-Delitzsch würdigte das Bundesministerium der Finanzen am 21. August 2008 mit einer Sonderbriefmarke.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Nicolette Kressl, stellte die Briefmarke in den Räumen der DZ-Bank in Berlin vor.
Sowohl Kressl, als auch Dr. Eckhard Ott, Vorstandsvorsitzender des DGRV e.V. würdigten in ihren Reden die Lebensleistung von Schulze-Delitzsch. Das deutsche Genossenschaftsmodell und Genossenschaftsgesetz aus dem 19. Jahrhundert sei bis heute Vorbild für viele andere Länder. Die „Hilfe zur Selbsthilfe“ stehe auch für eine nachhaltige Entwicklungspolitik. Ott betonte dabei die zentrale Botschaft Schulze-Delitzschs: „Gemeinsam erfolgreich sein, ohne auf die individuelle Stärke des Einzelnen zu verzichten, das ist das große Vermächtnis von Hermann Schulze-Delitzsch.“ Er hoffe, so Ott weiter, dass mit dieser Briefmarke nicht nur die Person Schulze-Delitzsch, sondern auch die Marke eG wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein rücke.

Der Vorsitzende des Fördervereins Hermann Schulze-Delitzsch, Dietmar Berger unterstrich die zentrale Rolle genossenschaftliche Unternehmen für die Stabilität regionaler Wirtschaftskreisläufe. In Deutschland sind derzeit über 20 Millionen Personen Mitglied in einer Kredit-, Konsum- oder Waren-, Handwerks- oder Wohnungsgenossenschaft. In etwa 8.000 Genossenschaften arbeiten über 750.000 Beschäftigte und 36.000 Auszubildende.

Alben mit Erstdrucken der Briefmarke übergab die Parlamentarische Staatssekretärin u.a. an Dr. Eckhard Ott, an Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des ZGV, sowie an Rolf Kretschmann, Urenkel von Hermann Schulze-Delitzsch.

Das Sonderpostwertzeichen, das einen Wert von 90 Cent hat, wurde von dem Graphiker Thomas Serres aus Hattingen gestaltet und ist in einer Auflage von 6,6 Mio. Exemplaren erschienen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel