Trendradar 2023 der Mittelstand-Digital-Zentren

Was sind die aktuellen Trends in der Arbeitswelt? Wie können New Work-Konzepte und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz in mittelständischen Unternehmen praktisch eingesetzt werden? Was muss ich tun, um Zukunftstrends nicht zu verpassen? Am 28. September gaben die Mittelstand-Digital Zentren an fünf Orten in Deutschland dazu Antworten.

Brüssel, 10. Oktober 2023: Nach der erfolgreichen Eröffnung des Showrooms in Köln ging es für den MITTELSTANDSVERBUND als neuer Projektpartner im Rahmen des Mittelstand-Digital Kompetenzzentrums Smarte Kreisläufe gleich weiter. Wie jedes Jahr richtete die Mittelstand-Digital-Initiative eine bundesweite Veranstaltung aus. Die Besonderheit in diesem Jahr: An fünf Standorten in Deutschland fanden gleichzeitig Veranstaltungen statt.

DER MITTELSTANDSVERBUND durfte dabei zusammen mit den Mittelstand-Digital-Zentren Handel, OWL, Rheinland sowie Ländliche Regionen die Veranstaltung in Köln ausrichten. Rund 100 Gäste folgten der Einladung und bekamen einiges geboten. Unter dem Thema „New Work – Fachkräfte im Fokus“ wurden Fragen rund um moderne Arbeitsgestaltung und Arbeitskräftesicherung, Veränderungsmanagement und Künstliche Intelligenz beantwortet.

Zusätzlich gab es Technik zum Anfassen: So erhielten Interessierte die Möglichkeit, Technologien, wie etwa Exoskelette für ergonomische Abläufe in der Logistik, mobile IoT- und KI-Bilderkennungs-Koffer sowie viele andere Anwendungen vor Ort kennenzulernen.

Auch die Themen der anderen Veranstaltungen waren gehaltvoll: Social Media, Augmented Reality in der Ausbildung, Infos zu Cobots, agilem Arbeiten und viele weitere Work Hacks – die Gäste der Veranstaltung Trendradar Mittelstand-Digital konnten am 28. September in Berlin, Köln, Leipzig, Lingen und Stuttgart digitale Trends erleben und sich mit den Expertinnen und Experten aus dem Mittelstand-Digital Netzwerk über neue Methoden und Strategien im Kontext der digitalen Transformation austauschen.

In Köln wurde zusätzlich das Thema „Die eigene Belegschaft stärken“ in einer Paneldiskussion aufgegriffen. Andrea Flammuth, Geschäftsführerin der Rewe Andrea Flammuth oHG, warb für mehr Mut beim Ausprobieren neuer Arbeitsstrukturen auch in kleinen und mittleren Unternehmen. Teamplay und Motivation der Mitarbeitenden durch die Geschäftsführung seien hierfür Voraussetzung.

Zum Abschluss der Konferenz wurde es für alle noch digitaler: Im Rahmen einer Live-Schaltung konnten sich die Teilnehmer:innen aller Veranstaltungen untereinander grüßen. Zudem gab Frau Franziska Brandtner, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz einen Ausblick auf die zukünftige thematische Ausrichtung der Mittelstand-Digital Zentren.

Im Anschluss sorgte Fränzi Kühne, Chief Digital Officer (CDO) der edding AG mit dem Thema „Mastering Digital Transformation: KI, New Work und Anwendung digitaler Trends“ für neue Denkanstöße. Nach ihrer Meinung liegt die Herausforderung für mittelständische Unternehmen darin, digitale Trends rechtzeitig zu erkennen und zu verstehen.

Tim Geier, Geschäftsführer Büro Brüssel, DER MITTELSTANDSVERBUND sowie Leiter des Projektes Smarte Kreisläufe vertrat die Projektpartner auf der Veranstaltung. „Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, dass mittelständische Unternehmen noch immer den gewissen „Anpack“ brauchen, wenn es um Digitalisierung des eigenen Unternehmens geht. Mit dem Aufbau niedrigschwelliger und konkreter Angebote leistet die Mittelstand-Digital Initiative dabei einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland.“ so Geier. „DER MITTELSTANDSVERBUND als Projektpartner der Smarten Kreisläufe steht nunmehr bereit, um Unternehmen über digitale Trends oder mögliche Anwendungsszenarien zu informieren.“ 

Mehr Infos über das Zentrum:

Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Was ist Mittelstand-Digital?

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de. 



Seite drucken

Ansprechpartner

Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel