Umweltministerin spricht bei Abschlussveranstaltung zu "Mittelstand für Energieeffizienz"

Eine hochkarätig besetzte Veranstaltung des MITTELSTANDSVERBUNDES widmet sich am 16. Dezember in Berlin dem Thema Klimaschutz und Energieeffizienz. Anlass ist der zum Jahresende bevorstehende Abschluss des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts "Mittelstand für Energieeffizienz".

Berlin, 21.09.2015 — Mehr als 6,6 Mio. Kilogramm CO2-Einsparung und damit über 1.000 Tonnen CO2 mehr als geplant sind die beeindruckende Bilanz des Projekts, die sogar Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks dazu bewogen hat, ihre Teilnahme zuzusagen.

Dr. Barbara Hendricks (SPD), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitSeit Beginn des Projekts "Mittelstand für Energieeffizienz" im Jahr 2012 konnten mehr als 700 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung dank der Initiative des Verbandes qualifizierte und geförderte Energieaudits durchführen. So konnte nicht nur ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, sondern auch die Energiekosten nachhaltig gesenkt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung am 16. Dezember wird Bundesumweltministerin Barbara Hendricks einen Ausblick zur Energiewende in Deutschland geben und die Aktivitäten der Bundesregierung hierzu vorstellen. Ein hochkarätig besetztes Podium wird sich unter Teilnahme der Ministerin und von Spitzenvertretern aus den Verbundgruppen den Herausforderungen und Chancen im Bereich der Energieeffizienz und des Klimaschutzes widmen. Prof. Kaapke, der durch die Veranstaltung moderiert, wird mit dem gewohntem Esprit das Wichtigste auf den Punkt bringen.

Ebenfalls gewährt werden Einblicke in Best-Practice-Beispiele aus den Kooperationszentralen und ihrer Anschlusshäuser im Bereich Energieeffizienz, Kostensenkung und Klimaschutz. Neben der exklusiven Vorstellung einer Broschüre zum Projekt "Mittelstand für Energieeffizienz", die herausragende Umsetzungsprojekte enthält, kommen namhafte Vertreter der Verbundgruppen und der Anschlusshäuser zu Wort, die die Erfolgsfaktoren beleuchten. Nach dem bewährten Motto "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen Viele" belegen die Praxis-Beispiele eindrucksvoll, dass der kooperierende Mittelstand mit dem Projekt wieder einmal gezeigt hat, dass er Verantwortung übernimmt.


Die Veranstaltung findet statt am:

16.12.2015, Beginn: 10 Uhr im
Lichthof des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin

Für Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES ist sie kostenlos.


Weitere Informationen:

Projekthomepage "Mittelstand für Energieeffizienz"

Seite drucken

Ansprechpartner

Ernst PanseDER MITTELSTANDSVERBUND
Ernst Panse Bereichsleiter Mitgliederservice Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel