Verbundgruppenmitgliedschaft mehr als 100.000-fach beurkundet

Die Ausgabe von Zertifikaten zur Beurkundung einer Verbundgruppenmitgliedschaft hatbereits die beeindruckende 100.000er Schwelle überschritten.

Berlin, Januar 2008: Die Zertifikate zur Bestätigung der Verbundgruppenmitgliedschaft, mit denen dem kooperierenden mittelständischen Unternehmen zu einer besseren Position bei der Kreditverhandlung mit seiner Bank verholfen werden soll, finden weiterhin erfreuliche Akzeptanz. Seitder Einführung im Herbst 2006 wurden bereits 100.000 Zertifikate von Verbundgruppenzentralen anAnschlußhäuser übermittelt. "Eine stolze Zahl" bewertet ZGV-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann diese selbst für ihn unerwartet rasante Entwicklung. Die Initiative zahle sich auch dahingehend aus, daß immer mehr mittelstandsfreundliche Banken und Sparkassen einen "Verbundgruppenbonus" in Form besserer Kreditkonditionen auch außerhalb der klassischen Ratings einräumen. Als der Sache zudem besonders förderlich schätzt Veltmann ein, daß die größte Steuerberatergenossenschaft Europas, die DATEV, dem Thema in seinen Fachorganen Raum gewähre. Auf diese Weise würden fast 40.000 Steuerberater informiert, die als Multiplikatoreneine noch regelmäßigere Vergabe einesVerbundgruppenbonus durch die Banken beflügeln könnten.

Im Übrigen sei deutlich festzustellen, daß sich das Verbundgruppenzertifikat, das der ZGV jährlich neu herausgebe, auch als Mitgliederbindungsinstrument innerhalb der Verbundgruppen bestens bewähre. Der "Mehrwert" einer Verbundgruppenmitgliedschaft werde durch das Dokument sichtbar gemacht und erfreue sich auch deshalb einer zunehmenden Wertschätzung seitens der Verbundgruppenmitglieder.

Weitere Fragen zu dem Zertifikat an l.veltmann@zgv-online.de .

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel