Workshop "Papierlose Rechnungsstellung und Archivierung in der Zentralregulierung"

Der ZGVführt am Donnerstag, dem 24. Februar 2005, 10.00 Uhr, in Zusammenarbeit mit der ServiCon für zentralregulierende Verbundgruppenin Köln einen Workshop durch.

Das Zentralregulierungs- und Delkredere-Geschäft lebt von der Rationalisierung. Vorschriften, insbesondere das Umsatzsteuergesetz stellen hierbei Stolpersteine dar. Elektronischer Datenverkehr ist zwar auch dem Gesetzgeber und dem BMF kein Fremdwort mehr, Rechnungen, wenn sie nicht im Original verschickt oder nach altem Standard gefaxt werden, bedürfen der qualifizierten elektronischen Signatur. Ausnahmevorschriften erlauben zwar die Einschaltung von Dritten, die Frage der Archivierung der Rechnungen ist nach wie vor nicht geklärt. Dieser Workshop soll alle Fragen in diesem Zusammenhang klären und kostengünstige Lösungen bieten.

Der Workshop richtet sich an alle Verbundgruppen, die das Zentralregulierungsgeschäft für ihre Anschlusshäuser und als Dienstleistung die elektronische Rechnungsübermittlung und Archivierung durchführen wollen. Verbundgruppen sollten durch ihre Steuerfachleute und IT-Manager vertreten sein, nur so können sachgerechte und „steuersichere“ Lösungen erarbeitet werden.

Themen:

Elektronische Rechnungsstellung und Archivierung im Datenfluss des Zentralregulierers

Technische Abwicklung der elektronischen Signatur und Verifikation durch Einschaltung externer Dienstleister

Diskussion verbundgruppenspezifischer Fragestellungen

Referenten:

Hans Hermann Gröger, Partner der PwC Deutsche Revision AG, Hamburg

Dr. Frantisek Bumba, Geschäftsführer der Yacom Business Solutions GmbH, Ratingen

Tagungsort:

Dorint Sofitel An der Messe Köln

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel