ZEDACH Gruppe überschreitet die Milliardengrenze

Die 6 Dachdecker-Einkaufsgenossenschaften der ZEDACH Gruppe haben in 2007 eine Umsatzhöhe von 1,006 Milliarden Euro erreicht.

Weyhe/Bremen, den 21.2.2008: Mit diesem Ergebnis konnte das hohe Vorjahresergebnis nochmals um 2 % übertroffen werden, erklärte der ZEDACH Vorstand. „Dieses Wachstum ist vor dem Hintergrund rückläufiger Zahlen innerhalb des gesamten Steildachbereiches in zweistelliger Höhe umso stärker zu bewerten,“ so der Vorstand weiter, „außerdem bestätigt erdie Ausweitung der Marktanteile des Verbundes.“

ZEDACH führt dies u.a. auf die wachsende Inanspruchnahme der Fachhandelsleistungen durch die rd. 6.000 Mitglieder und Kunden des Verbundes zurück. So stehe nicht nur die reine Warenlieferung, sondern ein kompletter Rundum-Service im Vordergrund. Hierzu zählten u.a. Internetpreispflege, Angebotserstellung, Online-Bestellsysteme, Werkstatt- und Kranservice sowie vor Ort-Betreuung, die dem Handwerksbetrieb die unkomplizierte und optimale Abwicklung der eigenen Aufträge erleichtere. Gemeinsam mit den Leistungspartnern im Bereich EDV, Werbung, Finanzdienst und Versicherung ist die ZEDACH-Gruppe mit rd. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 130 Standorten in Deutschland und im benachbarten Ausland für das Dachbauhandwerk im Einsatz.

Für die Zukunft setzt die ZEDACH vor allem auf neue Märkte in den Bereichen Energie-Einsparung und erneuerbarer Energien. „Hier gilt es“, so der Vorstand, „die Betriebe fit zu machen und bei Hausbesitzern u.a. das Bewusstsein für die Wirtschaftlichkeit gedämmter Fassaden und Dachflächen zu schaffen.“ Auch der Sektor „Holz als Baustoff“ findet zunehmend Beachtung. Schulung, Information und Vermittlung von Know how stehen bei ZEDACH im Blickpunkt, um den Mitgliedern den Weg in den Markt zu ebnen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel