ZGV-Fachgruppe Gesundheit: Kostendruck zwingt zu Rationalisierung

Der Krankenhaussektor in Deutschland befindet sich in einer massiven Konsolidierungsphase. Die Budgetierung im Krankenhaussektor fordert den Kliniken die Erschließung aller Rationalsierungspotenziale ab. Wie dies erreicht wird, war Gegenstand der Sitzung der Fachgruppe Gesundheit des ZGV bei der clinicpartner eG in Galdbeck.

Gladbeck, 6. Dezember 2007: Bei der Tagung der Fachgruppe Gesundheitskooperationen bei der clinicpartner eG in Gladbeck, einer der führenden Gruppierungen von Krankenhäusern in privater Trägerschaft in Deutschland, erläuterte der Vorstand, Herr Wolfgang Appelstiel, wie sich die Kooperation der Aufgabe der Kosten- und Leistungsoptimierung gestellt hat. Die als Holding aufgestellte Gruppe erbringt mit 7 Tochtergesellschaften umfangreiche Leistungen - von Einkauf, Personalvermittlung, Logistik mit Kostenstellenbelieferung in den Fachabteilungen der angeschlossenen Krankenhäusern bis hin zu Sterilisation von medizinischen Gebrauchsartikeln in eigenen Servicecentern.

Der massiver Umbruch, in dem sich der Gesundheitssektor befindet, war Anlass für eine intensive Diskussion über die zukünftige Struktur der Verbundgruppen in der Branche. Auch in den anderen Kooperationen des Gesundheitssektors ist das Kostenmanagement und die Entwicklung von nachfrageorientierten Marketingkonzepten immer mehr im Fokus und wird von den vertretenen Sanitätshaus-, Apotheken-, Labor- und Medizintechnikkooperationen aktiv angegangen. Der Austausch darüber, welche Fortschritte hierin bisher jeweils erreicht werden, ist ein Dauerthema in der Fachgruppe. Kontakt: p.schaefer@zgv-online.de

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel