ZGV trifft Markenverband in Berlin

Zu einem ersten Sondierungsgespräch über die künftige politische Positionierung trafen sich die Hauptgeschäftsführer der beiden Spitzenverbände

Berlin, 20. Mai 2008: Zu einem ersten gedanklichen Austausch über die gegenwärtigen verbandlichen Entwicklungen und politischen Interessen traf sich in Berlin ZGV-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann mit dem seit Oktober 2007 amtierenden Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, RA Christoph Kannengießer. Das Gespräch, das dem persönlichen Kennenlernen diente, machte deutlich, dass beiderseits eine engere Zusammenarbeit erstrebenswert ist.

In der Vergangenheit hatte es zwischen Markenverband und ZGV immer wieder unterschiedliche Auffassungen gegeben über die seitens des Markenverbandes eingeforderte Fixierung einer Handelsspanne und eines Mindestpreises bei dem Vertrieb von Markenartikeln sowie dem verbilligten Vertrieb von einzelnen Markenartikeln über Discounter. Auch die Eigenmarken verschiedener Verbundgruppen und deren Vertrieb war wiederholt auf deutliche Kritik seitens des Markenverbandes gestoßen.

Mit dem neuen Hauptgeschäftsführer konnte Einvernehmen darüber erzielt werden, dass Hersteller und Handel ihre Wertschöpfungspotentiale gemeinschaftlich optimieren sollten. Ins Auge gefasst wurde deshalb, geeignete Arbeitsgremien und Diskussionsplattformen zu eruieren, auf denen die Markenpolitik und die Vertriebsstrategie für Marken gemeinsam weiter bearbeitet werden kann. Zudem verständigten sich die Hauptgeschäftsführer auf einen regelmäßigen Gedankenaustausch.

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