Alle Zeichen auf Grün: Jahreskonferenz von Independent Retail Europe

Der Dachverband europäischer Verbundgruppen selbstständiger Einzelhändler, Independent Retail Europe, zeigte auf seiner jüngsten Jahreskonferenz, wie sehr das Thema Nachhaltigkeit in die DNA der Kooperationen integriert ist. Klar wurde dabei wieder einmal: Gemeinsam kann der Weg hin zu einer grünen Wirtschaft gelingen.

Brüssel, 17. März 2023 – Am 15. und 16. März lud Independent Retail Europe mit Unterstützung von Spar International in das nordische Kopenhagen ein. Die Themensetzung war dabei klar von der Bewältigung der regulatorischen aber auch gesellschaftlichen Aufgaben rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ geprägt.

Rückendeckung aus Europa

Bereits zu Anfang der Konferenz zeigte Géraldine Fages, Senior Expert, European Commission, Generaldirektion GROW und zuständig für Einzelhandelsfragen, den rund 50 anwesenden EntscheiderInnen aus unterschiedlichen europäischen Verbundgruppen, wie sehr das Thema „Handel“ in die Entscheidungsprozesse der Europäischen Kommission eigebunden ist. Noch in diesem Jahr wird hierzu eine neue Handels-Strategie durch politischen Entscheidungsträger vorgelegt werden – ein wichtiger Baustein für die sich 2024 neu zu formierende Kommission.

Durch einträchtiges Zusammenarbeiten profitieren alle regelmäßig – der Spar-Verbund stellt sich vor

Als Gastgeber-Organisation stellte Tobias Wasmuth, Managing Director, SPAR International, seiner seit fast 100 Jahren bestehenden Verbundgruppe vor. Bereits in den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts konnte die Verbundgruppe international Fuß fassen; Von kleinsten Convenience-Stores bis hin zu gigantischen Hyper-Markets hat Spar dabei das Prinzip des selbstständigen Mittelstands in der Unterstützung der Gemeinschaft immer hochgehalten.

Insbesondere neue Store-Konzepte in Skandinavien zeigen eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit und Versorgung in den ländlichen Bereichen einher gehen können. Die TeilnehmerInnen der Jahresveranstaltung konnten im Anschluss selbst in einer Rundführung durch unterschiedliche Store-Konzepte live erleben.

Über Nachhaltigkeit kann man viel diskutieren

Am zweiten Tag der Konferenz wurde das aktuelle Top-Thema von allen Seiten durchleuchtet: Wie können Standorte durch intelligente Unternehmensführung und bereits einfachen Maßnahmen erheblich Energie einsparen? Wie kann Nachhaltigkeit gerade im Bereich Energieverbrauch schlüssig gegenüber dem Kunden als Verkaufsargument gegenüber dem Kunden kommuniziert werden? Ist jeder Einsatz von Technologie tatsächlich sinnvoll?

Viele Fragen und Diskussionen entstanden um die interessanten Vorträge aus Wissenschaft, Praxis und Politik.

Eindrucksvoll konstatierte Marjan de Bock-Smit, CEO, Impact-Buying: Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Fragestellungen müssen Chefsache sein, damit tatsächliche Veränderungen im Betrieb gewährleistet werden.

Insgesamt zeigte sich, dass auch Verbünde aus der Europäischen Nachbarschaft aktuell ganzen Einsatz zeigen, um die bestehenden Aufgaben und Anforderungen zu bewältigen. Dies auch in Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure und Wertschöpfungsstufen.

DER MITTELSTANDSVERBUND gratuliert zu dieser gelungenen Veranstaltung, die bereits in diesem Jahr eine Fortsetzung finden wird: Am 15. November 2023 lädt Independent Retail Europe zu seinem Jubiläum nach Brüssel ein. Informationen wird DER MITTELSTANDSVERBUND frühzeitig an interessierte Kooperationen weiterleiten.

Seite drucken

Ansprechpartner

Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht