CSR: Berichtspflichten bald auch für den Mittelstand?

Die EU-Kommission sieht bei der sozialen Verantwortung von Unternehmen offensichtlich noch weiteren Regelungsbedarf. Bei einer Konferenz diskutierte sie am 3. und 4. Februar mit Wirtschaftsvertretern in Brüssel, wie sie die Corporate Social Responsibility weiter voranbringen will.

Berlin/Brüssel, 22.02.2015 — "Das vielfältige Engagement des kooperierenden Mittelstandes darf nicht durch neue Bürokratielasten erstickt werden", kommentierte der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, die Ankündigung der EU-Kommission, die Corporate Social Responsibility (CSR) von Unternehmen weiter gesetzlich zu regeln.

Im NovMITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmannember 2014 ist die Richtlinie zur Offenlegung nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen durch bestimmte große Gesellschaften und Konzerne, die sogenannte CSR-Richtlinie, in Kraft getreten. Die Mitgliedstaaten haben jetzt bis zum 06.12.2016 Zeit, die Vorgaben aus Brüssel umzusetzen. Auch durch die Anstrengungen des MITTELSTANDSVERBUNDES im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens sind kleine und mittlere Unternehmen bislang nicht von den Berichtspflichten über CSR betroffen.

"Und das muss auch so bleiben", forderte Hollmann. " Nachhaltigkeit ist Mittelstandsprinzip. Das gesellschaftliche Engagement der 320 im MITTELSTANDSVERBUND organisierten Verbundgruppen und deren angeschlossenen rund 230.000 mittelständischen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen ist beeindruckend." Der Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes warnt davor, dass verpflichtende Vorgaben die Motivation der Betriebe ausbremsen würden. "Neue Bürokratielasten werden kein Mehr an Engagement im Mittelstand schaffen, sondern zu Frustration bei den Unternehmen führen", erklärte Hollmann. Darunter würden dann besonders die Regionen leiden, in denen der Mittelstand fest verwurzelt ist und für die er unternehmerische Verantwortung übernehme.

Auf der Konferenz stellte die EU-Kommission am 3. und 4. Februar die Ergebnisse einer

Konsultation vor, die sie im vergangenen Jahr zum Thema CSR durchgeführt hatte. Sie sieht sich dadurch bestärkt, in ihrer künftigen Strategie die soziale Verantwortung von Unternehmen in der EU weiter voranzubringen. Die anwesenden Wirtschaftsvertreter, darunter DER MITTELSTANDSVERBUND, warnten die Kommission erneut davor, die Berichtspflichten auf kleine und mittlere Unternehmen auszudehnen.

Was die Kommission daraus machen wird, bleibt abzuwarten. Im Frühjahr will sie ihre CSR-Strategie für die kommenden Jahre vorstellen. "DER MITTELSTANDSVERBUND wird sich weiter dafür stark machen, dass soziale Verantwortung im Mittelstand freiwillig bleibt", betonte der Präsident.

Weitere Informationen:

Ergebnisse der CSR-Konsultation liegen vor
CSR-Richtlinie

Seite drucken

Ansprechpartner

Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht