MITTELSTANDSVERBUND empfängt südkoreanische Delegation

DER MITTELSTANDSVERBUND empfing eine Delegation der Hanshin Universität aus der Nähe von Seoul zum Austausch. Fasziniert war die Gruppe vor allem vom Erfolg des deutschen Genossenschaftswesens.

Berlin, 13.02.2017 – Am 7. Februar kündigte sich internationaler Besuch beim Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes in Berlin an. Eine Delegation aus Südkorea, bestehend aus zwei Professoren und zehn Studierenden auf dem Graduierten-Level der Hanshin Universität nahe Seoul stattete dem Verband einen Besuch ab. Empfangen wurde die Gruppe von MITTELSTANDSVERBUND-Referent Paul Maeser, der den Gästen die erfolgreiche Arbeit des deutschen Mittelstandes im Austausch erläuterte.

Da der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit aller Teilnehmer auf dem Genossenschaftswesen und dessen Stärken lag, suchten die Teilnehmer gezielt nach Anregungen aus dem Ausland. In Deutschland interessierten sie sich besonders für Struktur, Organisation und Tradition des deutschen Genossenschaftssektors.

In seiner Präsentation erklärte Maeser umfassend das Verbundgruppen-Modell und erläuterte die Vorteile einer intelligenten Arbeitsteilung zwischen Verbundgruppenzentralen und Anschlusshäusern.

Wie Governance-Strukturen in Genossenschaften und Verbundgruppen aussehen, waren vor allem Fragen, die den Teilnehmern auf der Seele brannten. Aber auch allgemeine Fragen, wie z.B. zum Streikrecht kamen zur Sprache. Alles in allem bekamen die Teilnehmer vielseitige Einblicke in die deutsche Wirtschaft, die Genossenschaften und das Leistungsspektrum des MITTELSTANDSVERBUNDES.

Der Spitzenverband ist für seine Mitglieder international engagiert. Mit den „Local Heroes“ organisiert er jährlich Reisen in pulsierende Handelsregionen der Welt. In diesem Jahr lädt DER MITTELSTANDSVERBUND seine Mitglieder in das kalifornische Silicon Valley ein, der Start-Up-Schmiede Amerikas.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht