Shanghai Calling – Compliance-Systeme in China

Mit dem „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten“ werden deutsche Unternehmen verpflichtet, ihrer globalen Verantwortung nachzukommen. Doch wie stellen Verbundgruppen ein schlüssiges und kommunikationsfähiges Compliance-Konzept für Waren aus Übersee auf? Welche Besonderheit ergeben sich mit Blick auf den chinesischen Markt? Dies und mehr erfahren Sie im Webinar der ServiCon eG am 08. Dezember 2021. Jetzt noch schnell anmelden!

Köln, 03.12.2021 – Der chinesische Markt ist für viele Branchen beim Thema Beschaffung essentiell. Mit dem „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten“ werden deutsche Unternehmen verpflichtet, ihrer globalen Verantwortung nachzukommen und grundlegende Menschenrechte in der Lieferkette zu gewährleisten. Unternehmen und Verbundgruppen stehen vor der Aufgabe, ihre Beschaffungswege nachzuverfolgen und mögliche Risiken in der Lieferkette zu bewerten, um entsprechend Maßnahmen zu ergreifen. China rückt somit einmal mehr in den Mittelpunkt der unternehmerischen Planung.

Auch wenn das LieferkettensorgfaltspflichtenG zunächst nur große Unternehmen ab 1000 Mitarbeitern betrifft, so sind auch Mittelständler durch ihre Lieferketten mittelbar von den neuen Anforderungen betroffen. Schon heute werden Mittelständler und Verbundgruppen mit Fragen ihrer vom LieferkettensorgfaltspflichtenG unmittelbar betroffenen Geschäftspartner hinsichtlich der erforderlichen Compliance konfrontiert.

Eine gute Einarbeitung in die Materie ist also mehr als wichtig. Doch: Wie stellen Verbundgruppen ein schlüssiges und kommunikationsfähiges Compliance-Konzept für Waren aus Übersee auf? Welche Besonderheit ergeben sich mit Blick auf den chinesischen Markt?

Zur Klärung dieser und anderer Fragen lädt die ServiCon eG Verbundgruppen zum Webinar „LieferkettensorgfaltspflichtenG – Shanghai Calling – Compliance-Systeme in China“ am 08. Dezember 2021 um 9.00 Uhr  ein. Durch das Webinar führen Tim Geier, Geschäftsführer Büro Brüssel, DER MITTELSTANDSVERBUND sowie Rechtsanwalt Rainer Burkardt, Managing Director und Head of Practice der Kanzlei Burkardt & Partner. Die Kanzlei Burkardt & Partner hat ihren Sitz in Shanghai und berät vorwiegend mittelständische Unternehmen, aber auch Unternehmensgruppen und internationale Industriekonzerne aus Deutschland, der Schweiz und Österreich bei deren Unternehmungen und Investitionen in der Volksrepublik China.

Das Webinar ist kostenfrei und richtet sich zunächst an Verbundgruppen-Zentralen, die Waren aus der Volksrepublik China beziehen. Gerne können Sie die Einladung an interessierte und betroffene Anschlusshäuser weiterleiten.

In dem einstündigen Webinar geht es vertiefend auf folgende Punkte:

  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – die rechtlichen Anforderungen und deren Status in China
  • Hinweise zur Vorbereitung und praxisnahe Ansätze zur Durchführung von Lieferanten-Audits und Lieferanten-Risk Assessments
  • Überblick der Herausforderungen für deutsche Unternehmer mit Geschäftsbeziehungen nach China und praktische Hinweise

Zur Anmeldung

Seite drucken

Ansprechpartner

Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht