Energieberatung Mittelstand: BAFA-Zuschüsse nur noch bis Ende des Jahres

Verbundgruppen, die Energie sparen wollen, sollten sich beeilen. Die Förderprogramme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) laufen nur noch bis zum 31. Dezember. DER MITTELSTANDSVERBUND empfiehlt, die Zuschüsse zeitnah zu beantragen.

Berlin/Köln, 09.07.2015 — Mittelständischen Unternehmen läuft beim Energiesparen langsam aber sicher die Zeit davon: DER MITTELSTANDSVERBUND empfiehlt seinen Mitgliedern und deren angeschlossenen Unternehmen dringend, sich ihren Anspruch für Zuschüsse fristgerecht zu sichern. Bis zum 31. Dezember müssen die Anträge für Energieberatung und Effizienzmaßnahmen beim BAFA eingereicht sein. Die Art und Höhe der Förderung nach Ablauf des Jahres ist unklar.

Das Gebäude des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn"Erfahrungsgemäß fallen nach Ablauf der Zuschussgewährung einige Förderungen weg oder werden deutlich gesenkt", weiß der Energieexperte des MITTELSTANDSVERBUNDES, Ernst Panse. So gab es zu Beginn des Jahres etwa Anpassungen bei der Einzelmaßnahme LED-Umrüstung. Seit Mai 2015 werden energiesparende Beleuchtungsanlagen nur noch im Rahmen einer systemischen Optimierung gefördert -auch der Einsatz von LED-Technik. "Sind Umbaumaßnahmen oder energetische Sanierungen für 2016 geplant, ist es höchste Zeit, die Anträge noch bis zum Jahreswechsel zu stellen", so Panse. Die Umsetzung könne dann im Bewilligungszeitraum von neun Monaten im Jahr 2016 erfolgen.

Mittelständische Unternehmen sollten sich kurzfristig die attraktiven Zuschüsse für Einsparpotentiale in ihrem Unternehmen sichern und damit gleich doppelt profitieren. "Die Energiekosten können über eine geförderte Energieberatung um durchschnittlich 30 Prozent gesenkt werden. Zusätzlich erhalten Unternehmen staatliche Zuschüsse für den Einsatz energieeffizienter Technologien. In Summe können Fördermittel für Beratung und Umsetzungen von bis zu 108.000 Euro abgerufen werden", erklärt der MITTELSTANDSVERBUND-Energieexperte.

Profitieren Sie von den Erfahrungen des Spitzenverbandes der Mittelstandskooperationen im Bereich Energieeffizienz und informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich zu Förderprogrammen des BAFA. Das Informationsblatt zeigt kompakt, wer Anspruch auf die Fördermittel des BAFA hat und welche Investitionszuschüsse für Effizienzmaßnahmen bereitgehalten werden.

Das Energieeffizienzprogramm des Verbandes "Mittelstand für Energieeffizienz" läuft noch bis zum 31. Dezember. "Bis dahin sind die Unternehmen herzlich eingeladen, sich an den MITTELSTANDSVERBUND zu wenden, um ihre Kosten im Energieverbrauch in den Griff zu bekommen", betont Panse.

Weitere Informationen:
Projekt: Mittelstand für Energieeffizienz

"Mittelstand für Energieeffizienz" geht mit überzeugenden Zwischenergebnissen in die Verlängerung

Seite drucken

Ansprechpartner

Ernst PanseDER MITTELSTANDSVERBUND
Ernst Panse Bereichsleiter Mitgliederservice Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht