Umfrage zur Energieeffizienz im Handel

Das EHI Retail Institute untersucht im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena), wie die vorhandenen Potenziale zum Energiesparen in Handelsimmobilien besser genutzt werden können. DER MITTELSTANDSVERBUND fordert seine Mitgliedskooperationen zur Teilnahme an der Online-Befragung auf.

Berlin, 20.09.2015 — Steigende Energiekosten belasten den Handel und schmälern die Unternehmensgewinne. Dies umfasst nicht nur Ausgaben für Strom, sondern auch für die Wärmeversorgung. Die Gesamtbelastung kann bis zu 100 Prozent des Jahresergebnisses ausmachen.

Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa 10 Minuten. 

Fragen sind z. B.

  • Wie hoch ist der jährlicher Strom- und Heizenergieverbrauch?
  • Welche Möglichkeiten werden genutzt um Energie und Kosten zu sparen?
  • Werden dabei vorhandene Förderprogramme in Anspruch genommen?

Alle Angaben werden absolut vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen in eine Studie der dena ein, die die Grundlage für zukünftige Förderprogramme des Bundes bilden könnte, zusätzlich werden unter allen Teilnehmern insgesamt drei iPads verlost.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme unter: www.ehi.org/dena

Für Rückfragen steht Ihnen Simone Sauerwein (EHI Retail Institute, Projektleiterin Auftragsforschung, E-Mail: sauerwein@ehi.org, Tel: +49 221 57993-992) gerne zur Verfügung.

Partner der Studie sind die Deutsche Energie-Agentur (dena), das EHI Retail Institute, DER MITTELSTANDSVERBUND, der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH), der Handelsverband Deutschland (HDE), der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Dekra, Danfoss und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Weitere Informationen:

Teilnahme an der Online-Befragung: www.ehi.org/dena

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