EHI-Ladenmonitor: 6,6 Mrd. Euro für stationäre Geschäfte

Der Handel investiert mit insgesamt 6,64 Mrd. Euro in 2016 weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik der stationären Geschäfte. Das geht aus dem neuen Ladenmonitor des EHI Retail Institutes hervor.

Berlin/ Köln, 09.03.2017 – Handelsgeschäfte in Deutschland haben auch in 2016 weiter in den stationären Handel investiert. So das Ergebnis des neuen Ladenmonitors 2017 des EHI Retail Institutes, der im Rahmen der Euroshop-Messe am 6. März in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Für 91 Prozent der Händler stand dabei die Bestandsoptimierung klar im Fokus. Aber auch in Neueröffnungen wurde weiter investiert. Hier hat hauptsächlich der Lebensmittelhandel die Nase vorn und gibt je nach Ladengröße bis zu 11,4 Prozent mehr aus als in den Vorjahren.

Spitzenreiter unter den Technologien waren in 2016 vor allem neue LED-Technologien und Kältetechnik, aber auch Visual Merchandising gewinnt an Bedeutung.

Optimierter Bestand

Bei 41 Prozent der befragten Handelsunternehmen sind die Investitionsbudgets in den letzten beiden Jahren gestiegen, bei der Hälfte liegen diese auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr und nur neun Prozent müssen mit weniger Geld auskommen. Investiert wird vor allem in die Optimierung bestehender Bauten. Hier gibt es neben umfassenden und tiefgreifenden Umbauten auch immer mehr Kleinprojekte, die für optische Verbesserungen und einen ständigen Wandel auf der Fläche sorgen.

Energieeffizienz nimmt an Bedeutung zu

Bei der Neueinrichtung eines Geschäfts ist der Investitionsbedarf gestiegen: 43,4 Prozent der Händler im Bereich Nonfood und 71,4 Prozent im Bereich Food berichten hier von höheren Kosten.

Lebensmittelhändler investierten 2016 für einen neuen Markt durchschnittlich 639 Euro (Super- und kleinen Verbrauchermarkt) bzw. 618 Euro (Geschäfte ab 2.500 qm) pro Quadratmeter Verkaufsfläche. Dies ist eine Steigerung um 7,8 Prozent bzw. 11,4 Prozent innerhalb der letzten drei Jahre. Kostentreiber sind abgesehen von der Investition in eine hochwertige Optik vor allem energieeffiziente Beleuchtungssysteme und Kälteanlagen.

LED liegt vorn

Investitionsschwerpunkt Nummer eins bleibt weiterhin die LED-Technologie. Haupttriebfeder für die Umrüstung bleibt die erwartete Energieeinsparung, gefolgt vom sich erübrigenden Lampentausch und deutlichen Verbesserungen bei Lichtqualität und Leistungsfähigkeit. Zugleich gewinnt das Visual Merchandising für die individuelle Gestaltung von Verkaufsflächen weiter an Bedeutung. Die Investitionsbereitschaft des Handels hat sich hier branchenübergreifend nahezu verdoppelt.

Die Ergebnisse der Studie EHI-Laden-Monitor 2017 beziehen sich auf Angaben von Handelsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im deutschen Markt repräsentieren sie einen Anteil von 25 Prozent des Einzelhandelsumsatzes. Die Studie basiert ausschließlich auf 50 persönlichen Interviews mit den Ladenbauexperten im Einzelhandel aller Branchen und zeigt den Status Quo und die Entwicklungslinien der Geschäftskonzepte der führenden Handelsunternehmen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht