AK Öffentlichkeitsarbeit bei der DATEV eG: Alles KI, oder was?

Am 18. und 19. April traf sich der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des MITTELSTANDSVERBUNDES bei der DATEV eG in Nürnberg – endlich wieder in Präsenz und Face to Face. 1,5 Tage voller inspirierender Gespräche, beeindruckender Expertise u.a. zu Chat GPT und einem tollen Gemeinschaftsgefühl. Die Wiedersehensfreude unter den 26 Teilnehmer:innen war groß und auch neue Gesichter waren mit dabei.

Nürnberg, 19.04.2023 – Nach der Begrüßung durch Juliane Wehr-Ibold, Leiterin Kommunikation und Digitalisierung, DER MITTELSTANDSVERBUND und Claudia Specht, Unternehmenskommunikation/Presse, DATEV eG, startete die Gruppe direkt ins Teambuilding – mit „Icebreaker“-Fragen aus dem Bonbonglas. Nach einem Update zu den aktuellen Themen des MITTELSTANDSVERBUNDES ging es nicht nur auf die Reise durch den beeindruckenden IT-Campus der DATEV eG, sondern auch in die Tiefen von Chat GPT. So durfte die Comms-Community mit Dr. Markus Ernst, Leitung Innovation Management & Innovation Lab und Maria Klapani, Projektleiterin Business Development Innovation Lab, einen Blick in die Zukunft der heiß diskutierten KI wagen. Ist Chat GPT für uns Kommunikator:innen eher Konkurrenz, Werkzeug oder doch Kolleg:in?

Dabei wurde schnell klar: Chat GPT ist schon jetzt so mächtig, dass es wohl nicht mehr aus unserem Alltag verschwinden wird. „Oh Gott“ oder „ein Glück“? Darüber streiten sich noch die Geister. Vielleicht liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte. Denn die Frage nach der Moral, rechtliche Unklarheiten und „Was ist eigentlich richtig und was ist falsch?“ werden uns ganz sicher noch länger beschäftigen. „Die Sicherheitsmechanismen sitzen vor dem Bildschirm“ sagt auch Dr. Markus Ernst. Ein Satz, der bei vielen in Erinnerung geblieben ist. Hier waren sich alle Teilnehmer:innen einig: Hört weiterhin auf Euren gesunden Menschenverstand.

Aber: Wie spricht man überhaupt mit einer KI? Welche Skills braucht es in Zukunft, um mit Chat GPT umzugehen? Und kostet mich die Überarbeitung aktuell noch mehr Zeit, als wenn ich den Text selbst schreibe? Die bisherige Erfahrung zeigt: Die KI kann bereits jetzt unsere Arbeit ungemein unterstützen und vor allem repetitive Tätigkeiten beschleunigen – inklusive E-Mails schreiben. KI sollte also vielmehr als Assistenz-Werkzeug und nicht als Konkurrenz begriffen werden. Was bleibt, ist das Bewusstsein: Chat GPT ist eine Revolution – nicht nur für uns Kommunikator:innen. Und wir müssen und wollen lernen, richtig damit umzugehen.

Doch Menschen glauben Menschen, oder? Darum und welche Vorteile Corporate Influencer-Programme für Unternehmen haben können, sollte es am 2. Tag des Arbeitskreises gehen. Hier gab Sinah Titzmann, stellvertretende Teamleitung Social Media & Multimedia und Leiterin des DATEV-Botschafter:innen-Programms, spannende Insights in das Community-Management der DATEV Genossenschaft. Sinah ist kürzlich als Top-Marketingtalent 2022 absatzwirtschaft by Handelsblatt gekürt worden und hat das #DATEVBotschafter:innen Programm von Beginn an aufgebaut ­ – und das läuft mit mittlerweile rund 300 aktiven Botschafter:innen ziemlich erfolgreich. Was sie dabei motiviert? „Mich treibt besonders an, dass ich in meiner Arbeit, aber auch als DATEV-Botschafterin die externe Kommunikation von DATEV mitgestalten kann. Ich habe also gezielt Einfluss darauf, welches Bild Externe von DATEV erhalten und kann darauf positiv einwirken.“

Und das war ein beeindruckendes Bild, nicht zuletzt wegen der vielfältigen Expertise im Hause DATEV. Natürlich dufte auch der Erfahrungsaustausch zu aktuellen Herausforderungen bei den Verbundgruppen nicht fehlen ­– und dabei stand neben den Themen Fachkräftegewinnung und Ansprache neuer Zielgruppen vor allem auch die Nachhaltigkeitskommunikation oben auf der Agenda. Welche Rolle spielen eigentlich Nachhaltigkeitsberichte? Welche Risiken müssen Unternehmen auf dem Schirm haben, wenn sie Nachhaltigkeitsthemen für die externe Kommunikation und Pressearbeit nutzen? Antworten darauf lieferte Carolin Nillert, PR-Managerin insbesondere für die Bereiche Nachhaltigkeit, Diversity, New Work und Finanzen – und natürlich auch DATEV-Botschafter:in.

Was bleibt: viele Aha- und Wow-Momente, diverse Learnings, neue Synergien – und eine tolle Gruppendynamik mit dem Gefühl: So richtig treffen, ist eben doch nochmal was anderes. Bis zum nächsten Mal, liebe Comms-Community. 

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit findet als digitale Sitzung voraussichtlich im Herbst 2023 statt – in Präsenz trifft sich die Runde im Frühjahr 2024 wieder. 

AK Öffentlichkeitsarbeit bei der DATEV eG in Bildern

Seite drucken

Ansprechpartner

Juliane Wehr-IboldDER MITTELSTANDSVERBUND
Juliane Wehr-Ibold Leiterin Kommunikation und Digitalisierung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht