Die E-Commerce-Plattform schuhe.de neu gelauncht

Am 13. November 2023 hat die ANWR Media ihren Onlineshop schuhe.de auf eine neue, moderne und modulare Infrastruktur umgestellt. Die Website wurde von Grund auf überarbeitet und bietet den schuhe.de-Usern nun eine noch ansprechendere, benutzerfreundlichere und inspirierende Plattform für Schuhe und Accessoires.

Mainhausen, 24.11.2023 – „Der Relaunch markiert einen bedeutenden Meilenstein für schuhe.de. Wir haben nicht nur das Frontend gelauncht, sondern auch die dahinterliegenden, technischen Strukturen verändert, was uns hilft, flexibler auf Marktanforderungen zu reagieren. Das Team freut sich sehr über das neue schuhe.de und ich bin sicher, unsere User auch“, so Arlett Ruhtz, Produktverantwortliche von schuhe.de.  

Neue Technik- und Systemlandschaft 

Das Backend von schuhe.de wurde komplett neu aufgestellt, um das System in Zukunft noch sicherer, wettbewerbsfähiger und vor allem skalierbar zu machen. Kommend aus einer monolithisch geprägten Struktur, basiert der Aufbau nun nach MACH-Prinzipien: Microservices-basiert, API-first, Cloud-native SaaS und Headless. Für jede Aufgabe in der Prozesskette wurden hierbei verschiedene Best-of-Breed-Module cloudbasiert miteinander kombiniert. So dient als neues, zentrales Shopsystem Commercetools und die Produktdaten werden über neu definierte Schnittstellen aus dem PIM Akeneo und dem CDN Cloudinary standardisiert in das Shopsystem übergeben. Ein großer Vorteil des MACH-Ansatzes ist es, dass Systeme schneller ausgetauscht oder Komponenten leichter integriert werden können und so eine Unabhängigkeit zu einzelnen Dienstleistern geschaffen wird.  

Tim Wiese, Geschäftsführer der ANWR Media: „Bei dem neuen IT-Stack für schuhe.dehaben wir uns an der Schwesterplattform sport2000.de orientiert, die 2022 neu gelauncht wurde. Der MACH-Ansatz und die neuen Tools sind hier bereits erfolgreich im Einsatz und so konnten wir auf wichtige Erfahrungen und Synergie-Effekte zurückgreifen. Dadurch haben wir endlich die Möglichkeit, unsere internen Plattformen auf den gleichen, modernen Technologiestand zu bringen und für die Zukunft zu skalieren.“  

Viele Updates und neue Features  

Um das Einkaufserlebnis zu verbessern, wurden viele Designelemente optimiert sowie neue Komponenten und Bausteine hinzugefügt. Ebenso wurden neue Features integriert. So zum Beispiel eine KI-basierte Suche (Algolia), die in kurzer Zeit passende, relevante und präzise Suchergebnisse liefert. Das Tool macht dabei nicht nur schnelle, sondern auch intelligente Kategorie- und Produktvorschläge, die sich im Laufe der Zeit durch spezialisierte Algorithmen ständig selbst optimieren. 

Das Tool wird dabei auch für die Darstellung des Produktlistings genutzt. Damit können in Zukunft die PLPs dynamisiert ausgespielt und später auch personalisiert zur Verfügung gestellt werden. Das wiederum führt zu einem verbesserten Nutzererlebnis auf schuhe.deund schlussendlich zu erhöhten Konversionsraten.  
 
Neben der intelligenten Suche gibt es noch weitere neue Features für Endkund:innen wie beispielsweise die Möglichkeit, über ein Gastkonto zu bestellen oder Rabattcodes einzulösen. Im Hintergrund wurden neue SEO-Verbesserungen aufgesetzt, die die Seite für Google und andere Suchmaschinen langfristig optimieren werden. 

Im Bereich Sortiment wird sich schuhe.de in Zukunft noch mehr auf die Kernkompetenz Schuhe und dazu passende und sinnvolle Accessoires & Mode konzentrieren. So sind zum Beispiel sämtliche Sportausrüstungen nur noch auf sport2000.de zu finden. In den kommenden Wochen werden aktuell noch fehlende Warengruppen nachgezogen. 

Für alle angeschlossenen, lokalen Fachhändler:innen der Verbundgruppe wurde auch der Storefinder überarbeitet und mit neuen Features versehen. Neben einer verbesserten Suchfunktion innerhalb des Storefinders werden nun auch die Sortimente der Handelspartner direkt beim ersten Einstieg auf der individuellen Partnerstoreseiten angezeigt. So finden User alle relevanten Informationen unserer Handelspartner übersichtlich auf einer Seite.  

Pläne für die kommenden Monate 

„Die erste Ausbaustufe von schuhe.de ist nun live, aber wir sind noch nicht am Ende und haben viele Ideen und Projekte auf der Agenda“, so Arlett Ruhtz.  
So sind Optimierungen in Sachen Design und Usability sowie zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten geplant. Auch der Ausbau diverser Personalisierungsmaßnamen auf der Website und im Bereich Newsletter-Marketing stehen auf der Agenda. Zudem arbeitet das Produktdatenteam an der stetigen und automatisierten Verbesserung der Produkt- und Bilddaten. Hierzu werden mit Lieferanten und dem ECC auch weitere Quellen für die Steigerung der Produktdatenqualität aufgebaut.  
Das Feature Click & Collect wird komplett überarbeitet und Schritt-für-Schritt neu implementiert werden. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht