expert setzt auf Hauptversammlung wichtige Impulse für die kommende Saison

Unter dem Motto „Fokussierung: expert Fokusthemen 2023/24“ findet vom 18. bis 29. September 2023 die diesjährige expert-Hauptversammlung als hybrides Veranstaltungsformat statt.

In der expert-Area haben die verschiedenen expert-Fachbereiche ihre Dienstleistungen vorgestellt und standen für die Besucher beratend zur Seite.Langenhagen, 25.09.2023 – Unter dem Motto „Fokussierung: expert Fokusthemen 2023/24“ findet vom 18. bis 29. September 2023 die diesjährige expert-Hauptversammlung als hybrides Veranstaltungsformat statt. Der physische Part fand am vergangenen Wochenende in Köln statt: Mit einer Teilnahmequote von rund 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe und 137 Ausstellern ist die Verbundgruppe sehr zufrieden mit der Resonanz ihrer Präsenzveranstaltung. Ab heute werden die virtuellen Workshops der Industrie- und Dienstleistungspartner durchgeführt.

In diesem Jahr fanden Tagung, aktienrechtliche Hauptversammlung sowie Ordermesse im Rahmen der expert-Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung in Köln statt. „Präsenzveranstaltungen und Messen bleiben unerlässliche Kontaktplattformen für expert“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Hier findet der so wichtige persönliche Austausch statt, bei dem neue Impulse für das tägliche Geschäft unserer Händler gesetzt werden und bei dem sich unsere experten gemeinsam mit unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern auf die kommende Saison einstimmen. Ich bedanke mich bei unseren Gesellschaftern für die hohe Teilnahme sowie bei den zahlreichen anwesenden Ausstellern, die unsere Händler im spannenden Austausch über ihre neuesten Innovationen und Angebote informiert haben.“

Ganzheitliche Unternehmensstrategie: Nachhaltigkeit und Mitarbeiter im Fokus

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SEAuf der expert-Tagung ist Dr. Stefan Müller auf die Unternehmensstrategie eingegangen, deren Kernelemente wichtige Eckpfeiler der Fokusthemen 2023/24 bilden. Die expert-Strategie „expert 6.0“ erstreckt sich über die Bereiche Wachstum, Marktdurchdringung, Gesellschafterfokussierung, Endkundenfokussierung und Digitalisierung. Zudem wurde in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit neu als fester Bestandteil in die Unternehmensstrategie aufgenommen, welche alle Strategiepunkte umfasst und betrifft. Mit der Entscheidung, Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie aufzunehmen, setzt expert ein deutliches Zeichen: Nachhaltigkeit ist bei expert kein Nebenthema, sondern Teil des unternehmerischen Denkens. Auf der Basis einer mit expert International für das Unternehmen definierten Nachhaltigkeitsvision setzt expert nationale Strategien und Initiativen um, um die Vision zielgerichtet voranzutreiben.

Ebenfalls essenzieller Bestandteil der expert-Strategie ist der Ansatz „Mitarbeiter 6.0.“, der im Hinblick auf den Fachkräftemangel, der auch vor der Elektronikfachhandelsbranche und dem Einzelhandel nicht Halt macht, aktueller denn je ist. Mit umfassenden Ansätzen zur Ausbildung, zum Recruiting und zum Onboarding neuer Mitarbeiter positioniert sich expert deutschlandweit als attraktiver Arbeitgeber. Ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm der expert Akademie sowie Ansätze zur Mitarbeiterbindung und zur Positive Leadership sorgen dafür, Fachkräfte langfristig im Unternehmen zu halten. Durch diese ganzheitliche Betrachtung wirkt expert dem Fachkräftemangel aktiv entgegen.

Um eine erfolgreiche Entwicklung bei den Teams an den Standorten zu fördern und zu steigern, hat expert den experten Performance Cup ins Leben gerufen. Einmal im Monat werden expert-Standorte und deren Teams für besonders positive Entwicklungen in verschiedenen Bereichen entlang der Customer Journey prämiert. Das Ziel dieses Contests ist die Förderung von Teambuilding an den Standorten, die nachhaltige Steigerung des Geschäftserfolgs, die Ableitung von Best Practices sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Einmal im Jahr wird zudem ein Gesamtjahresgewinner ausgezeichnet.

Stärkung der digitalen Kundenansprache

Ein weiteres Fokusthema bei expert ist die digitale Kundenansprache. Die Wirkung von Printmedien reduziert sich fortschreitend, der Schwerpunkt der Zielgruppen verlagert sich immer mehr in Richtung digitaler Medien. Um dementsprechend die digitale Kundenansprache zu stärken, intensiviert expert einerseits die Nutzung bestehender Instrumente wie CRM-Mailings oder Kundennewslettern und optimiert diese im Hinblick auf die aktuellen Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden. Gleichzeitig prüft expert auch die Entwicklung neuer Instrumente: Eine expert Kunden-App befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase und soll zukünftig eine Schnittstelle zwischen den Fachgeschäften und -märkten sowie dem expert Online-Shop bilden.

Optimierung des Logistiknetzwerks

Ebenfalls in der Pilotphase befindet sich aktuell ein Ansatz zur Optimierung des Logistiknetzwerks im Bereich der Großgeräte (Hausgeräte und TV). Ausgangssituation ist, dass Kunden aufgrund der dezentralen Online-Shops durch Suchfunktionen und Angebotsplattformen oftmals Produkte bei entfernteren expert-Händlern kaufen und nicht bei dem ihnen am nächsten gelegenen Händler. Dadurch entstehen längere Transportwege und damit verbunden höhere Kosten. Das Ziel der Prozessoptimierung des Logistiknetzwerkes ist es daher, dass online gekaufte Großgeräte möglichst immer von einem kundennahen expert-Standort ausgeliefert werden. Hierfür werden aktuell verschiedene Ansätze getestet und auf ihre Machbarkeit sowie auf ihre Vor- und Nachteile geprüft.

Solides wirtschaftliches Fundament der expert-Kooperation

Michael Grandin, Vorstand der expert SEMichael Grandin, Vorstand der expert SE, ist in seinem Strategievortrag auf der expert-Tagung auf die solide wirtschaftliche Lage der expert-Kooperation eingegangen. Beim Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen liegt die aktuelle Prognose für das laufende Geschäftsjahr leicht über dem des Geschäftsjahres 2022/2023. Auch der Außenumsatz entwickelt sich über alle Warenbereiche hinweg solide: Mit einem Plus von 2,3 Prozent im Zeitraum von Januar bis Juli 2023 hebt sich expert positiv von seiner Peer Group sowie vom Markt ab, die im gleichen Zeitraum jeweils ein Minus zu verzeichnen haben. „expert ist ein Unternehmen mit einem gesunden wirtschaftlichen Fundament“, sagt Michael Grandin hierzu. „Es sind vielfältige Faktoren, die unsere Kooperation auch in Krisenzeiten stabil halten: Hierzu zählen unsere erfolgreichen Fachhändler, unser zukunftsfähiger Multi-Channel-Ansatz und unsere Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen durch Kreativität und Innovation. Die guten Prognosen für das laufende Geschäftsjahr unterstreichen den Erfolg unseres Ansatzes und lassen mich zuversichtlich in die Zukunft unseres Unternehmens blicken.“

expert-Star-Award: Auszeichnung für hervorragende Partnerschaft

Bereits zum dritten Mal wurde die Lieferanten-Auszeichnung „expert-Star-Award“ verliehen. „Mit dem ‚expert-Star‘ möchten wir die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern und ihr außergewöhnliches Engagement gebührend würdigen“, erklärt Dr. Stefan Müller. „Erst diese hervorragenden Partnerschaften und das gegenseitige Vertrauen machen expert so erfolgreich am Markt – dafür möchten wir uns bedanken. Gleichzeitig soll diese Auszeichnung ein Ansporn für unsere zukünftige Zusammenarbeit sein.“ Ausgezeichnet in der Kategorie Gold wurden Panasonic, Liebherr, Nivona, Lenovo, Peter Jäckel und Hugendubel. Aus den Gewinnern der Gold-Awards wählten die Fachhändler den Gesamt-Sieger, der den expert-PLATIN-STAR erhielt. Die feierliche Übergabe des expert-PLATIN-STARs erfolgte während der abendlichen Messeparty an den Gewinner Liebherr. Michael Haiminger, Senior Manager Sales Business Area DE bei Liebherr, nahm den Preis bei der Verleihung entgegen.

Mit dem Silber-Award wurden LG, Siemens, De’Longhi, hp, Telekom sowie Nintendo ausgezeichnet, während TP Vision, AEG, Miele, Trust, Google und JBL den Bronze-Award erhielten. Die Lieferantenbewertungen für den expert-Star erfolgten anhand einheitlicher und transparenter Kriterien durch die Waren-Strategieteams.

Premiere in 2024: expert ernennt einen IFA-Beauftragten

Dass expert ein großes Interesse an einer zukunftsfähigen IFA hat und das Messeformat gerne durch ein entsprechendes Engagement unterstützt, hat die Kooperation in diesem Jahr wiederholt unterstrichen. Dieses Engagement intensiviert expert nun: Ab dem 1. Januar 2024 wird Peter Zyprian, Gesamtvertriebsleiter bei expert, die IFA Management GmbH als IFA-Beauftragter von expert unterstützen. „Durch seine Expertise kann Peter Zyprian deutlich zur Weiterentwicklung und zum Erfolg des IFA-Messeformats beitragen und gleichzeitig die Interessen von expert bei der Ausgestaltung zukünftiger IFAs wahren“, sagt Dr. Stefan Müller hierzu. „Daher begrüße ich es sehr, dass Peter Zyprian sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe bereiterklärt hat und freue mich schon jetzt auf die von ihm mitgestaltete 100. Jubiläums-IFA.“

expert-Aufsichtsrat: Carsten Doms neu gewählt

Carsten Doms, Aufsichtsratsmitglied der expert SEMit der Hauptversammlung in Köln endete die Amtszeit des langjährigen Aufsichtsratsmitgliedes Dr. Bruno Hall, der sein Amt nach 27 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit niederlegte. Für dieses langjährige Engagement bedanken sich Aufsichtsrat und Vorstand recht herzlich bei Herrn Dr. Hall. Als Nachfolger wurde Carsten Doms gewählt, der seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Electronic-Service-Center GmbH ist. Der Aufsichtsrat setzt sich demnach wie folgt zusammen: Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang, Jan Brinkmann, Dr. Birger Gröblinghoff und Carsten Doms.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht