Kick-Off der Initiative “Female Empowerment Mittelstand”

Chancengleichheit als Voraussetzung für wettbewerbsfähige und nachhaltige Verbundgruppen. DER MITTELSTANDSVERBUND startet seine neue Initiative “Female Empowerment Mittelstand”.

Berlin, 08.03.2024 – Gleichstellung der Geschlechter gehört zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, die wir als Weltgemeinschaft bis 2030 erreichen sollten. Das Unterziel 5.5 lautet: Die volle und wirksame Teilhabe von Frauen und ihre Chancengleichheit bei der Übernahme von Führungsrollen auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung im politischen, wirtschaftlichen und öffentlichen Leben sicherstellen.

Aktuell werden nur 22,8 Prozent der KMU in Deutschland von Frauen geführt (Creditreform Wirtschaftsforschung Sept. 2023).

Auch in den Verbundgruppen ist der Anteil nicht größer. Dabei belegen zahlreiche Studien, dass hohe Gender-Diversität im Top-Management zu mehr Unternehmenserfolg führt.

Um die Potentiale für den kooperierenden Mittelstand nachhaltig zu erschließen, hat DER MITTELSTANDSVERBUND die Initiative “Female Empowerment Mittelstand” ins Leben gerufen. Damit soll ein Beitrag zur Gleichberechtigung in den Verbundgruppen geleistet und mehr Sichtbarkeit für Frauen in den Unternehmen geschaffen werden. Ein besonderes Anliegen ist es, gegen alle Arten von offener und versteckter Diskriminierung von Frauen im Arbeitsalltag vorzugehen und mit Geschlechterstereotypen und Vorurteilen zu brechen.

Was plant DER MITTELSTANDSVERBUND im Einzelnen?

- Etablierung eines starkes Verbundgruppen-Netzwerks für Frauen aus dem kooperierenden Mittelstand

- Erweiterung des Dialogs mit den Führungskräften über das Thema Chancengleichheit

- Einsatz für bessere politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und gemeinsam einen starken und vielfältigen kooperierenden Mittelstand gestalten:

- Welche besonderen Herausforderungen sehen Sie für Frauen in Ihrer Verbundgruppenzentrale und bei Ihren Mitgliedern?

- Wie setzten Sie sich als Führungskraft für mehr Gleichberechtigung in Ihrer Verbundgruppe ein?

- Welche Rahmenbedingungen müssen sich ändern, um Führungspositionen für Frauen in Ihrer Verbundgruppe attraktiver zu machen?

Wir laden die zuständigen Personen und Interessierten aus Ihrer Verbundgruppe zu einem ersten virtuellen ersten Austausch unserer Initiative „Female Empowerment Mittelstand“ am 18. April 2024 von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein: 

Anmeldung zum digitalen Kick-Off der Intiative "Female Empowerment Mittelstand"

Gleichberechtigung und Chancengleichheit gehen uns alle an.
Die Initiative richtet sich gleichermaßen an alle Geschlechter. Männliche Repräsentanten sind mehr als willkommen. Über zahlreiche Anmeldungen freuen wir uns sehr! 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht