VEDES baut Omnichannel-Konzept aus

Eine neue Markt- und Digitalisierungsoffensive soll die Frequenz am Point of Sale der Spielwarenkooperation weiter ausbauen. Die Strategie lohnt sich. Schon jetzt blickt die Gruppe auf gute Umsatzzahlen.

Nürnberg, 02.02.2017 – „Vernetzt mit VEDES – Die Zukunft nimmt Form an“, lautet das diesjährige Motto der VEDES AG aus Bayern. Die Verbundgruppe setzt auf innovative Maßnahmen. Mit einer groß angelegten Markt- und Digitalisierungsoffensive will sie ihre Aktivitäten im digitalen Markt weiter ausbauen.

Innovativer Terminal für mehr stationäre Kundenfrequenz

Das VEDES Vorstandsteam (v.l.n.r.): Dr. Thomas Märtz & Achim Weniger„2017 steht bei uns die konkrete Implementierung unserer vernetzten Organisationsstruktur mit einem funktionierenden Multichannel-Handel im Fokus“, erklärte VEDES-Vorstand Achim Weniger am 1. Februar auf der 68. Spielwarenmesse in Nürnberg. Um das zu erreichen, baut die Spielwarenkooperation ihr Logistikzentrum am Standort Lotte weiter aus. Das schafft mehr Kapazitäten um bis zu 50 Prozent.

Auch eine digitale Shoppinglösung soll ab 1. April für mehr Kundenfrequenz am stationären Standort sorgen. Anhand eines innovativen Terminals erfolgt die virtuelle Regalverlängerung im Geschäft und auch im Internet, wo der Kunde zusätzlich zum vorhandenen Angebot weitere Produkte auswählen und ins Geschäft bzw. nach Hause liefern lassen kann. Die Softwarelösung ist mit dem VEDES Großhandel verknüpft und gleichzeitig mit dem Warenwirtschaftssystem des entsprechenden Händlers.

5,1 Prozent mehr Einzelhandelsumsatz

Dass es sich lohnt, in digitale Innovationen zu investieren zeigen auch die neuen Umsatzzahlen. Nach erfolgreichem Abschluss der Integration von Hoffmann Spielwaren und der Dienstleistungsübernahme des Spielwarengeschäfts der EK/servicegroup eG lag das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) bei 1,5 Millionen Euro.

Der Einzelhandelsumsatz der VEDES-Mitglieder in Deutschland stieg um 5,1 Prozent auf insgesamt 556 Millionen Eurp. Der Zentralregulierungsumsatz lag im Geschäftsjahr 2016 mit 312 Millionen Euro insgesamt 5,2 Prozent über dem Vorjahr. „Nach einer Ergebnisverbesserung von insgesamt über sieben Millionen Euro in den letzten beiden Jahren werden wir unsere ganze Energie jetzt auf unsere Markt- und Digitalisierungsoffensive konzentrieren“, erklärte der VEDES-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märzt.

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