#ZUKUNFIT IM VERBUND – MITTELSTANDSVERBUND rückt Weiterbildung in den Fokus

Wer im kooperierenden Mittelstand Wandel nachhaltig gestalten will, braucht gerade jetzt exzellent qualifizierte, engagierte Führungs- und Fachkräfte. DER MITTELSTANDSVERBUND ruft seine Mitglieder dazu auf, speziell entwickelte Bildungsangebote über die Plattform #ZUKUNFiT IM VERBUND zu nutzen.

Berlin/Montabaur, 30.11.2022 – „New Work“ ist zum Inbegriff von Wandel in der Arbeitswelt geworden. Gerade jüngere Mitarbeitende streben verstärkt danach, Arbeit und Privatleben auf neue Weise in Einklang zu bringen. Die Frage nach sinnstiftender Tätigkeit und Geschäftsmodellen mit Mehrwert jenseits rein ökonomischer Betrachtung wird lauter. Das führt gerade in der gefragten Generation Y, den lernwilligen, veränderungsbereiten 30 bis 40-Jährigen, zu starken Verschiebungen auf dem Arbeitsmarkt.

Mit Weiterbildung gegen Fachkräftemangel

Im Juli 2022 hat das ifo Institut einen neuen Höchststand beim Fachkräftemangel vermeldet. Demnach sind im Durchschnitt 49,7 Prozent der Unternehmen wegen Fachkräftemangels in ihrer Geschäftstätigkeit eingeschränkt. Die Hauptkündigungsgründe von ArbeitnehmerInnen sind gemäß der „Personio HR Studie 2022 – Der große Wertewandel“ mangelnde Wertschätzung am Arbeitsplatz und fehlende Gelegenheit zu beruflicher Weiterentwicklung.

De facto sind Führungskräfte mit Personalverantwortung heute mehr denn je gefordert, sich fortzubilden und mit aktuellen fachlichen und methodischen Kompetenzen sowie Leadership- und Managementqualitäten zu überzeugen. Sie sollten ferner – wo immer möglich – auch attraktive hybride und/oder mobile Arbeitsmodelle anbieten, um ihre Mitarbeitenden zu halten.

Die Qualifizierung/Weiterbildung von Mitarbeitenden sowie die Rekrutierung neuer kompetenter MitarbeiterInnen sind neben dem Top-Thema Digitalisierung auch die relevanten Handlungsbereiche, die Prof. Dr. Dirk Morschett und Finn de Thomas Wagner von der Universität Freiburg/Schweiz in ihrer aktuellen Studie “Zukunftsfähigkeit der Verbundgruppen“ identifizieren. Qualifizierungsbedarf bestehe bei Führungskräften mit Personalverantwortung insbesondere in der Mitarbeiterführung, bei Mitarbeitenden in Marketing und Vertrieb, so die ersten Ergebnisse der vom MITTELSTANDSVERBUND in Auftrag gegebenen Studie.

Diese Handlungsfelder hat DER MITTELSTANDSVERBUND zum Anlass genommen, der Weiterbildung einen besonderen Schwerpunkt zu widmen und eine Arbeitsgruppe mit der Konkretisierung von Angeboten für Verbundgruppen zu beauftragen.

Jetzt die Transformation qualifiziert gestalten

„Wir brauchen nicht nur ein gemeinsames neues Verständnis über die Bedeutung von Qualifizierung. Wir müssen dringend etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen, Mitarbeiter durch Qualifizierung an uns binden – und vor allem schnell ins Tun kommen und Wandel qualifiziert gestalten“, begründet Frank Bermbach, Vorstand der MHK Group AG und Vizepräsident des MITTELSTANDSVERBUNDES das neue Bildungsangebot. Bermbach ist seitens des Präsidiums des ZGV Mentor und Mitglied der Arbeitsgruppe Qualifizierung (AQua), die seit zwei Jahren Qualifizierungskonzepte für Verbundgruppen entwickelt. Gemeinsam mit dem AQua-Bildungspartner, der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG), unterstützt er nicht nur die Arbeitsgruppe, sondern hat selbst zahlreiche Mitarbeitende zu Qualifizierungen in den Themen Digitalisierung sowie in einem Potenzialträgerprogramm beim Bildungspartner in Montabaur angemeldet. 

Bildungsplattform „#ZUKUNFiT im Verbund“

Die AQua-Mitglieder ANWR Group, beauty alliance, DATEV, E/D/E, expert, GARANT Holding, hagebau, MHK Group, NOWEDA haben im Frühjahr 2022 gemeinsam an einem nächsten Schritt gearbeitet. In einem Pitch mit drei Werbeagenturen wurde der Slogan „#ZUKUNFiT im Verbund“ der Münchner Agentur OESTREICHER+WAGNER für Verbundgruppen als äußerst passend und relevant bewertet und deswegen einstimmig ausgewählt.

Mit der Initiative will DER MITTELSTANDSVERBUND eine breite Aufmerksamkeit für das auf die Bedürfnisse des kooperierenden Mittelstands durch die Projektgruppe AQua zugeschnittene, praxisnahe Qualifizierungsangebot des Bildungspartners ADG erreichen.

Die Landingpage www.zukunfit.de verlinkt direkt auf verbundgruppenrelevante Qualifizierungsangebote des Bildungspartners ADG und der ServiCon. Über „zukunfit.de“ können die Angebote gebucht oder auch eine Beratung zu individuell gestaltbaren Inhouse-Weiterbildungsmaßnahmen angefragt werden. Weitere Bildungsangebote von Inhouse-Akademien des kooperierenden Mittelstands können sukzessive über die Shop-Lösung eingebunden werden.

„Bildung schafft Perspektiven. Ein Leben lang“, unterstreicht Dr. Yvonne Zimmermann die Relevanz der Qualifizierungsoffensive. „Wer Transformation und Zukunft aktiv gestalten möchte mit gut qualifizierten Führungs- und Fachkräften, ist gefordert, jetzt in deren Bildung zu investieren.“

Seite drucken

Ansprechpartner

Jörg Glaser DER MITTELSTANDSVERBUND
Jörg Glaser Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Juliane Wehr-IboldDER MITTELSTANDSVERBUND
Juliane Wehr-Ibold Leiterin Kommunikation und Digitalisierung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Mona Abdel RahmanServiCon Service & Consult
Mona Abdel Rahman Mitgliederservice & Marketing Mehr Infos
ServiCon Service & Consult
E-Mail schreiben
Julia Romanova DER MITTELSTANDSVERBUND
Julia Romanova Referentin für Kommunikation und Multimedia Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht