ZUKUNFiT: TOP-Manager von Schulungsabsolventen "geflashed"

Bei der Abschlussfeier auf Schloss Montabaur am 9. Januar 2024 übertrafen die Absolventinnen und Absolventen des Pilotprogramms der Bildungsinitiative ZUKUNFiT mit ihren innovativen Ideen für Verbundgruppen jede Erwartung.

Montabaur, 09.01.2024 – Ein außergewöhnlicher und denkwürdiger Abend im Rittersaal auf Schloss Montabaur! Nach erfolgreicher Abschlussprüfung präsentierten die neun jungen Absolventinnen und Absolventen einem hochrangigen Publikum, darunter auch Vertreter aus dem Präsidium des MITTELSTANDSVERBUNDES, in kleinen Arbeitsgruppen selbst entwickelte Konzepte für die Zukunft des kooperierenden Mittelstandes.

Abschlussfeier des Potenzialträgerprogramm am 9.Januar 2024Das Spektrum der vorgestellten Lösungen reichte über die „SINN-City“-App, mit vielfältigen Ideen zur Belebung des lokalen Handels über einen Miet-Service für Kinderfahrräder (fexybikes) bis hin zu einem Nachhaltigkeits-Navigator, mit dem es einem Mittelständler leicht gemacht werden soll, die vielfältigen Umweltauflagen besser zu verstehen und entsprechende Nachhaltigkeitserfordernisse in sein Unternehmen zu implementieren.

ADG-Vorstandsvorsitzender Boris Nannt erläuterte mit Stolz das dahinter liegende Qualifizierungsprogramm und schloss daraus für manch einen zunächst überraschend: „Weit wichtiger als das Ergebnis ist für mich als Ausbildungsleiter die jeweils persönliche Entwicklung der jungen Menschen während des einjährigen Lernprozesses“. 

Abschlussfeier Potenzialträgerprogramm am 9.Januar 2024 Frank Bermbach, Vizepräsident des MITTELSTANDSVERBUNDES und einer der zentralen Initiatoren und Treiber der ZUKUNFiT Initiative, zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden mit den verbundgruppenübergreifenden Ergebnissen des zwölfmonatigen Qualifizierungsprogramms. Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES, lobte besonders das nebenberufliche Engagement der Programmabsolventen. Es sei alles andere als leicht, ein so anspruchsvolles Programm zu absolvieren und gleichzeitig eine verantwortungsvolle Position in einer Verbundgruppe auszuüben. Dieser Einsatz verdiene jeden Respekt.

Spontan bot Dr. Ludwig Veltmann einer der Gruppen, die mit ihrer Präsentation auch perfekt zu der Themenstellung des nächsten Mittelstandsgipfels PEAK am 15.und 16. Mai 2024 in Berlin passt, an, dort vor den rund 250 Teilnehmenden ihre herausragenden Ideen erneut vorzustellen. Da in Berlin in diesem Jahr die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für die Fortentwicklung des kooperierenden Mittelstandes im Fokus stehe, passe ein „KI-gesteuerter Nachhaltigkeits-Navigator" perfekt ins Programm.

Abschlussfeier Potenzialträgerprogramm am 9.Januar 2024Ziel könne nicht nur sein, den Ansatz mit weiteren jungen Leuten aus anderen Verbundgruppen gemeinsam zu perfektionieren, sondern auch eine noch größere Zahl von Verbundgruppen für die Chancen der ZUKUNFiT-Initiative zu sensibilisieren. Jörg Glaser, Geschäftsführer im MITTELSTANDSVERBUND und Vorstand der ServiCon, der die Initiative ZUKUNFiT gemeinsam mit Julia Romanova während des Jahres für den Verband betreut hatte, war ebenfalls voll des Lobes und spendierte allen Absolventen ein Freiticket zur PEAK.

DER MITTELSTANDSVERBUND macht eindringlich darauf aufmerksam, dass Folgeangebote für das Potentialträgerprogramm, aber auch vielfältige andere Qualifizierungsmaßnahmen, auf der Plattform ZUKUNFiT zu finden sind, die wir jedem Verantwortungsträger in Verbundgruppen hiermit nochmals dringend ans Herz legen.“

Mehr Infos: ZUKUNFiT im Verbund

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht