EK/servicegroup übernimmt Euretco

Die Bielefelder EK/servicegroup eG übernimmt 75 Prozent der Anteile an der niederländischen Mehrbranchen-Verbundgruppe Euretco mit Sitz in Hoevelaken. Die neue Unternehmerplattform soll die Mitglieder beider Kooperationen im Strukturwandel des Einzelhandels stärken.

Bielefeld, 22.04.2015 — Die EK/servicegroup und die Euretco verbindet viele Gemeinsamkeiten. Beide sehen sich dem Strukturwandel im Einzelhandel ausgesetzt. Weitere verbindende Elemente: Gleiche Branchenstrukturen, gleiche Herausforderungen und das gemeinsame Ziel, den Fachhandel zu stärken. Um die Synergien der Verbundgruppen noch stärker zu nutzen, hat die EK/servicegroup 75 Prozent der Mehrbranchen-Kooperation Euretco übernommen.

Harry Bruijniks (Vorstand EURETCO) und Franz-Josef Hasebrink (Vorstandsvorsitzender EK/servicegroup)"Wir schaffen mit dem Anteilserwerb eine einzigartige europäische Unternehmerplattform für den inhabergeführten Mittelstand, die damit noch nicht am Ende ihrer internationalen Entwicklung ist", kommentiert der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink, der gleichzeitig Vizepräsident des MITTELSTANDSVERBUNDES ist, die Entscheidung.

Mit Standorten in vier Ländern und einem Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro sollen durch den Zusammenschluss rund 4.100 Handelspartner des Einzelhandels zukunftsfähiger aufgestellt werden. "International vernetzt – lokal profitieren, das ist unsere Antwort auf die sehr dynamischen strukturellen Marktveränderungen im europäischen Fachhandel", erklärt Hasebrink.

Auch der Euretco-Vorstandsvorsitzende Harry Bruijniks zeigte sich überzeugt von der Verschmelzung beider Kooperationen: "Diese Verbindung zweier aktiver Marktgestalter, die die jeweiligen Verhältnisse vor Ort sehr gut kennen, wird die kompetente Weiterentwicklung des angeschlossenen Fachhandels hier wie dort sicherstellen".

Die Euretco ist mit rund 900 Mio. Euro Umsatz und 2000 Handelspartnern die größte niederländische Mehrbranchen-Verbundgruppe und in den Geschäftsfeldern Living, Heimwerken (DIY), Fashion, Buch und Sport (INTERSPORT) aktiv. Die EK (2100 Mitgliedsunternehmen) hat 2014 ihren Umsatz um 1,7 Prozent auf knapp 1,33 Mrd. Euro gesteigert und konzentriert sich auf die Geschäftsfelder Comfort, Family, Fashion und Living. Bei Fashion kooperieren die Unternehmen bereits seit einem Jahr.

Die Geschäftsführung der Euretco bleibt unverändert bestehen. Neuer Aufsichtsrats-Vorsitzender ist Franz-Josef Hasebrink, einen Sitz hat auch EK-Vorstand Bernd Horenkamp. Wie die jeweiligen Geschäftsfelder in der täglichen Arbeit kooperieren werden, soll in den kommenden Monaten gemeinsam erarbeitet werden. Mit der Übernahme unterstreicht die EK/servicegroup ihre Internationalisierungs-Strategie

Weitere Informationen:

Webseite der EK/servicegroup eG
Webseite der Euretco

Seite drucken

Zurück zur Übersicht