EMV-Profi fusioniert mit Baustoffring

Mit überwältigender Mehrheit sprachen sich die Mitglieder der EMV-Profi und des Baustoffrings am 24. Mai für eine Fusion aus. Damit profitieren die Kooperationen von zahlreichen Synergien.

Kassel, 08.06.2016 – Es gibt Bewegung auf dem Baustoffmarkt. Die EMV-Profi Systemzentrale GmbH & Co. KG und die Baustoffring Förderungsgesellschaft mbH machen künftig gemeinsame Sache. Beide Verbundgruppen fusionieren unter dem gemeinsamen Namen „Baustoffring EMV Profi GmbH & Co. KG“. Das entschieden die Mitglieder der Kooperationen auf einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung am 24. Mai in Kassel.

EMV-Profi und Baustoffring machten am 24.05.2016 in Kassel den Weg frei für die Zukunft der "Baustoffring EMV-Profi GmbH & Co.KG": Roger Rinck, Michael Spiess, Johannes Häringslack, Werner Klein, Georg Vos und Roland Foos (v.l.n.r.)„Wenn man sieht, wie sich andere bemühen etwas aufzubauen, was unsere neue Kooperation bereits lebt und den Partnern anbietet, wäre es verrückt, diesen Vorsprung nicht zu nutzen“, erklärten EMV-Profi-Geschäftsführer Michael Spiess und Baustoffring-Geschäftsführer Johannes Häringslack in Kassel. Zwar bleibt es bei zwei Zentralverwaltungen mit ihren sortimentsbezogenen Einkaufs-, Marketing- und Vertriebsmitarbeitern, dennoch ergeben sich Synergieeffekte in Buchhaltung, Personalwesen und IT/WWS. Hinzu kommt, dass die Mitglieder in der neuen Kooperationsgesellschaft auch von exklusiven Konditionen für kleine DIY und Baustoffsortimente profitieren können.

Kooperationen informieren Mitglieder vorab

Mit der Fusion wollen die Kooperationen aus der Baustoffbranche nun gemeinsam ihre Markt- und Wettbewerbsposition ausbauen. Bereits im Vorfeld informierten die Kooperationen ihre Mitglieder mit Informationsveranstaltungen über die geplante Fusion.

„Damit wir auch künftig unsere Marktstellung sichern können, ist eine Stärkung unserer Baustoffkompetenz unabdingbar“, erklärte Spiess am 13. April auf einer EMV-Profi-Informationsveranstaltung in Kassel. Rund 50 EMV-Profi-Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit wem die Mitglieder den Groß- und Einzelhandelsumsatz abwickeln, bleibt den Gesellschaftern freigestellt. Wann der Zusammenschluss vollzogen wird, ist offen. „Druck kommt lediglich vom Markt, also von unseren Kunden und Wettbewerbern“, äußerte sich Georg Vos, der bei EMV-Profi den Aufsichtsratsvorsitz innehat.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht