COBA-Baugesellschaft: Kemming geht in Ruhestand

Die COBA-Baustoffgesellschaft verliert nach 41 Jahren ihren Geschäftsführer Heinz-Jürgen Kemming. Zum 1. Juli tritt der langjährige Kopf der Bedachungskooperation in den Ruhestand. MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann würdigte Kemmings Verdienste.

Osnabrück, 29.06.2015 — Die COBA-Baustoffgesellschaft für Dach + Wand GmbH Co. KG braucht sprichwörtlich ein neues Dach. Zum 1. Juli verlässt Heinz-Jürgen Kemming altersbedingt die Spitze der Verbundgruppe. Kemming hinterlässt damit nach 41 Jahren Geschäftsführung tiefe Spuren in der 1970 in Osnabrück gegründeten Bedachungsfachhändlerkooperation.

In seiner Funktion als Beiratsvorsitzender würdigte Peter Motter die besonderen Leistungen von Kemming auf dem von Beirat und Gesellschaftern vorbereitenden Abschiedsabend im Kurparkhotel in Binz auf Rügen am 5. Juni. Sein Verdienst sei vor allem, die Grundlagen mittelständischer Unternehmen gestärkt zu haben, so Motter. Mit minutenlangem Applaus und einem Feuerwerk würdigten die Gesellschafter die Leistung des langjährigen COBA-Chefs.

Auch MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann lobt die Arbeit von Heinz-Jürgen Kemming:

"Er war ein Verbundgruppenmanager mit all den Eigenschaften, die Mitglieder besonders schätzen. Er verfügt über eine bestechende Branchenkenntnis, von sehr viel Einfühlungsvermögen gekennzeichneter Führungskompetenz und von Charme und Zielstrebigkeit geprägtem Missionseifer.

Kemming zählt zu den wenigen Verbundgruppenmanagern, denen es bei Gesellschafterversammlungen regelmäßig gelang, eine Teilnehmerquote von fast 100 Prozent zu erreichen. Möglich war das, weil er immer neue und relevante Aspekte auf die Agenda brachte, einen vertrauensstiftenden Rahmen schuf und sich schlicht um jeden einzelnen persönlich kümmerte.

Trotz seiner nicht immer leichten Managementaufgaben in durchaus herausfordernden Zeiten hielt er immer an seinem zielstrebigen Kurs fest. Weit über die COBA hinaus war Kemming mit seinen Ideen und Projekten respektiert und geschätzt. Er war aber auch stets offen für neue Impulse und engagierte sich beim branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch im MITTELSTANDSVERBUND. Mittelständische Unternehmen in Verbundgruppen mit solchen Geschäftsführern haben die allerbesten Perspektiven."

Die offizielle Verabschiedung von Kemming ist während der DACH+HOLZ in Stuttgart am 3. Februar 2016 geplant.

Die COBA-Baustoffgesellschaft für Dach + Wand GmbH Co. KG ist eine der führenden Dachbranchenverbundgruppen. Mit mehr als 40 selbstständigen Fachhändlern an fast 70 Standorten bundesweit zählt die COBA zu den leistungsstärksten mittelständischen Kooperationen in der Dach-Branche.

Weitere Informationen:

Webseite der COBA-Baustoffgesellschaft

Seite drucken

Zurück zur Übersicht