Ehemaliger Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES im Alter von 96 Jahren verstorben

Dr. Georg C. Neumann war Verbundgruppenpionier und ein wesentlicher Wegbereiter für die Gründung des heutigen MITTELSTANDSVERBUNDES. Nun ist er im gesegneten Alter von 96 Jahren verstorben.

Berlin, 1. November 2023 – Mit ehrendem Gedenken gibt der MITTELSTANDSVERBUND heute bekannt, dass der ehemalige Präsident eines seiner Ursprungsverbände, nämlich des Zentralver­bandes der Genossenschaftlichen Großhan­dels- und Dienstleistungsunternehmen e.V., kurz ZENTGENO, Dr. Georg C. Neumann am 11. Oktober 2023 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Die meisten der heute aktiven Entscheidungsträger in Verbundgruppen und in der Geschäftsstelle des MITTELSTANDSVERBUNDES kannten Dr. Neumann zwar nicht mehr persönlich, jedoch durch die vielfältigen häufig genutzten Zitate des strategischen Multitalents Dr. Neumann, der von 1967-1988 Vorstandsvorsitzender der NORD-WEST-RING Schuheinkaufsgenossenschaft eG, die zwischenzeitlich in die ANWR GROUP aufgegangen ist, war, ist er vielen sehr lebendig. Mit seiner Überzeugung „kooperieren oder krepieren“, meißelte er für mittelständische Handelsunternehmen ein zeitloses Statement großer Tragweite im besten Sinne in Stein.

Neumann setzte seine Idee einer verbundgruppeneigenen Bank erfolgreich in die Tat um und schuf mit Quick-Schuh das erste Franchise-System in Deutschland. Auch seine Internationalisierungsstrategie für den Schuhhandelsverbund erwies sich rückblickend mehr als weitsichtig. Neumann war nicht nur ein charismatischer Macher und beliebter Gesprächspartner im unternehmerischen Management, er war auch bekannt für sein soziales und ehrenamtliches Engagement.

Als gesichert gilt, dass es ohne ihn als langjährigem und letzten Präsidenten des ZENTGENO niemals zur Fusion zwischen einem genossenschaftlichen und einem anderen nicht genossenschaftlich ausgerichteten Verband im Jahr 1992 zum Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V., dem heutigen MITTELSTANDSVERBUND ZGV e.V., hätte kommen können. Seine Überzeugungskraft und Beharrlichkeit in Wort und Schrift haben seinerzeit das als unmöglich Scheinende möglich gemacht.

Auch lange nach seinem Eintritt in den Ruhestand konnte man ihn als hellwachen und stets bestens über die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen informierten liebenswerten Gesprächspartner erleben, wenn auch nur noch gelegentlich. So war es sicherlich auch für ihn ein Geschenk, dass er das 100-jährige Jubiläum der ANWR GROUP 2019 mit dem Festakt in der Elbphilharmonie in Hamburg miterleben konnte.

DER MITTELSTANDSVERBUND und seine Mitglieder verneigen sich vor dem Träger des Bundesverdienstkreuzes und einem großen Pionier modernen Verbundgruppenmanagements, dem der vom Verband vertretene kooperierende Mittelstand, zu dem die in 300 Verbundgruppen organisierten mehr als 230.000 mittelständischen Unternehmen in rund 45 Branchen des Einzelhandels, des Großhandels, des Handwerks und der Dienstleistungsbranche mit insgesamt mehr als 540 Mrd. Umsatz zählen, sehr viel verdankt.

Verehrter Herr Dr. Neumann, Sie bleiben unvergessen!

Dr. Ludwig Veltmann                Eckhard Schwarzer
Hauptgeschäftsführer              Präsident

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht