Neues Direktorium bei der Deutschen Rentenversicherung Bund

Mit Gundula Roßbach wird erstmals eine Frau an die Spitze der Rentenversicherung treten. Im Direktorium stehen ihr Brigitte Gross und Dr. Stephan Fasshauer zur Seite.

Bremen, 23.06.2016 - Die Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund hat Gundula Roßbach zur künftigen Präsidentin des größten Versicherungsträgers gewählt. Sie wird das Amt zum 1. Januar 2017 vom altersbedingt ausscheidenden Dr. Axel Reimann übernehmen. Als weitere künftige Mitglieder des Direktoriums wurden Brigitte Gross und Dr. Stephan Fasshauer gewählt. Gross wird das Amt ebenfalls Anfang 2017 antreten, Fasshauer folgt erst zum Jahreswechsel 2017/2018 auf den zu diesem Zeitpunkt ausscheidenden Direktor Herbert Schillinger.

Gundula Roßbach, zukünftige Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund Judith Röder, Geschäftsführerin des MITTELSTANDSVERBUNDES und wahlberechtigtes Mitglied der Bundesvertreterversammlung, betonte nach der Wahl, dass die Mitglieder der neu gewählten Spitze der Deutschen Rentenversicherung Bund bereits in der Vergangenheit ihre fachliche Kompetenz überzeugend unter Beweis gestellt haben.

„Mit dieser langfristigen Personalentscheidung über ein gut gemischtes, harmonisches Team hat die Selbstverwaltung eine klare Zukunftsperspektive für die Deutsche Rentenversicherung Bund geschaffen“, so Röder. Zudem habe die Selbstverwaltung hier beispielhaft gezeigt, dass es möglich ist, hoch qualifizierte Frauen für Spitzenpositionen in großen Organisationen zu gewinnen.

Die Juristin Gundula Roßbach (51) blickt auf fast 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Positionen bei Verbänden und Sozialversicherungsträgern zurück. Vor ihrem Wechsel ins Direktorium der DRV Bund im Jahr 2014 war sie acht Jahre lang in der Geschäftsführung der DRV Berlin-Brandenburg tätig.

Brigitte Gross (53) ist ebenfalls als Juristin seit inzwischen 25 Jahren bei der DRV Bund und deren Vorgängerorganisationen tätig. Seit 2009 leitet sie die Abteilung Rehabilitation mit über 6000 Mitarbeitern.

Dr. Stephan Fasshauer (42) durchlief seit 1999 verschiedene Stationen bei Sozialversicherungsträgern sowie dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Seit 2010 war der Volkswirt stellvertretender Geschäftsführer der DRV Berlin-Brandenburg, seit 2014 ist er dort Geschäftsführer.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht