Stabwechsel beim DEHOGA: Ernst Fischer verabschiedet

Nach 15-jähriger Amtszeit wurde Ernst Fischer als Präsident aus der Spitzenorganisation des Hotel- und Gastronomiegewerbes feierlich verabschiedet.

Berlin, 22.11.2016 – Mit der Benennung zum Ehrenpräsidenten wurde der langjährige DEHOGA-Präsident Ernst Fischer (70) von Spitzenpolitikern und Wegbegleitern, darunter EU-Kommissar Günther Oettinger, aus dem Hauptamt verabschiedet.

Für den MITTELSTANDSVERBUND nahm Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann an der Verabschiedung teil und dankte Fischer für die jahrelange enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zum Nachfolger in das Präsidentenamt des DEHOGA gewählt wurde der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Guido Zöllick (46), der bislang bereits als Vizepräsident engagiert war.

Die Branche ist aktuell erheblich von Überregulierungen betroffen, aktuell insbesondere von der zu restriktiven Arbeitszeitregelung, die die Gästebetreuung erheblich erschwert. Auch Nachwuchssorgen und Fachkräftemangel treiben die Branche um, wie am DEHOGA-Branchentag überdeutlich wurde. Der DEHOGA ist mit dem MITTELSTANDSVERBUND und acht weiteren Verbänden in der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand engagiert, die die übergreifenden mittelstandspolitischen Interessen bündelt und alljährlich einen Jahresmittelstandsbericht vorlegt.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht