Tiefe Trauer um Franz Hampel

Völlig unerwartet ist Franz Hampel am Abend des 2. März verstorben. Als langjähriges Präsidiumsmitglied und Sprecher der Fachgruppe Möbel des MITTELSTANDSVERBUNDES prägte er den kooperierenden Mittelstand maßgeblich. DER MITTELSTANDSVERBUND trauert um einen leidenschaftlichen Vordenker.

Berlin, 03.03.2016 — Gestern Abend verstarb Franz Hampel vor seinem Abflug nach Asien am Frankfurter Flughafen plötzlich und unerwartet im Alter von 69 Jahren. Als langjähriges Präsidiumsmitglied des MITTELSTANDSVERBUNDES, Sprecher der Fachgruppe Möbel sowie – zuletzt - Vorstand der Garant Möbel Holding International S.A.  hat Franz Hampel die nationale und internationale Möbelbranche und den kooperierenden Mittelstand mehr als ein halbes Jahrhundert maßgeblich geprägt. Die Nachricht von seinem Tod schockiert zutiefst.

Franz Hampel, gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann, bewegte seit über 50 Jahren, davon allein 40 Jahre bei der Garant Möbel Gruppe, die Branche. Mit beispielloser Erfahrung, Dynamik, Engagement und Gespür für den inhabergeführten Möbelfachhandel erarbeitete er sich schnell den Ruf als international anerkannter Branchenkenner, dessen Meinung und Expertise im In- und Ausland gefragt war. In seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Garant Möbel Holding AG, die er bis zu seinem Wechsel an die Spitze der internationalen Holding 2012 ausübte, war Franz Hampel maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der Garant Möbel Gruppe beteiligt.

Unter der Prämisse, dass jedes mittelständische, inhabergeführte Einrichtungs- und Küchen-Fachhandelsunternehmen und jeder SHK-Fachhandwerksbetrieb ein Unikat und in seiner jeweiligen Region eine profilierte Marke ist, baute Franz Hampel mit der Garant Möbel Gruppe einen Partner des Handels auf, der insbesondere durch die Einführung der Modulstrategie die Herausforderungen des mittelständischen Fachhandels und Fachhandwerks besonders gut versteht und intelligente und individuelle Marketing-Lösungen bietet.

Seine Leidenschaft aber war das internationale Geschäft. Franz Hampel erkannte früh, dass auch die Möbelbranche international ausgerichtet ist und hierin große Chancen liegen. Bis zu seinem Tod verantwortete er maßgeblich das internationale Geschäft der Garant Möbel Gruppe. Dabei fiel ihm aufgrund seiner Sprachgewandtheit und Welt-Offenheit der Umgang mit internationalen Geschäftspartnern stets leicht, denn er verstand es, Menschen zuzuhören, zu begeistern und zu überzeugen.

Trotz der anspruchsvollen Aufgaben bei der Garant Möbel Gruppe engagierte sich Franz Hampel seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Interessen des Möbelhandels, z.B. im Präsidium des MITTELSTANDSVERBUNDES, als Sprecher der Fachgruppe Möbel oder als Mitglied des Lenkungsausschusses im Fachbeirat der Leitmesse imm cologne. Hier sowie in zahlreichen weiteren Gremien setzte sich Franz Hampel engagiert, energisch und mit großem Erfolg für die Belange des kooperierenden Mittelstandes und seiner Verbundgruppe ein.

Mit Franz Hampel hat die internationale Möbelbranche eine ihrer großen Persönlichkeiten verloren. Er war mit Herz und Seele Verbundgruppenmanager und Möbler und wird eine große Lücke hinterlassen, die wir mit unseren Gedanken und Erinnerungen füllen, aber niemals schließen können.

Das Präsidium, die Geschäftsführung und das Team des MITTELSTANDSVERBUNDES gedenken seiner und fühlen mit seiner Familie.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht