12,8 Milliarden Euro für die R+V

Trotz anhaltendem Niedrigzinsumfeld und einem stark umkämpften Markt kann die R+V Gruppe 2015 in allen Geschäftsfeldern Steigerungen verzeichnen. Mit einer Strategie soll der Erfolg beibehalten werden.

Wiesbaden, 02.05.2016 – Auf der jährlichen Bilanzpressekonferenz vermeldete die R+V Gruppe ein Wachstum von 5,7 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro für das Geschäftsjahr 2015 im inländischen Erstversicherungsgeschäft. Mit einem Vorsteuergewinn von 625 Millionen Euro erzielte der Konzern das zweithöchste Ergebnis der Unternehmensgeschichte.

Dr. Friedrich Caspers, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG„R+V bleibt auch in Zeiten niedriger Zinsen und hoher Regulierungsanforderungen erfolgreich“, sagte Dr. Friedrich Caspers, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG am 2. Mai in Wiesbaden. „R+V ist ein finanzstarkes Unternehmen mit hoher Risikotragfähigkeit, erhält regelmäßig exzellente Unternehmens- und Produktratings und kooperiert seit Jahren eng und sehr erfolgreich mit den Partnern in der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken.“ Auch der anwesende MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer Jan Schmüser gratulierte dem Vorstandsvorsitzenden der R+V im Rahmen der Bilanzpressekonferenz zu dem Ergebnis.

Doch das gute Gesamtergebnis für 2015 ist nicht allein ein Grund zur Freude. Der Start in das Geschäftsjahr 2016 setzt das Wachstum der Versicherungsgruppe erfolgreich fort: In den ersten vier Monaten liegen die Beitragseinnahmen im inländischen Erstversicherungsgeschäft mit 5,3 Milliarden Euro um 1,7 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2015. „Für das Gesamtjahr 2016 rechnen wir wieder mit einem nachhaltigen Wachstum und einem guten Ergebnis“, so Caspers.

Effizienzsteigerung durch Digitalisierung

Auch in der Versicherungsbranche sind die Auswirkungen der Digitalisierung spürbar. Deshalb plant der Konzern für die Zukunft in digitale Geschäfts- und Kundenprozesse zu investieren. Gemeinsam mit den genossenschaftlichen Partnerorganisationen sollen die Onlinepräsenz und der Erfolgsfaktor persönliche Beratung vor Ort aufeinander abgestimmt werden. Sukzessive sollen alle relevanten Produkte digital als Onlinestrecke oder Tarifrechner sowohl auf der Webseite der R+V Gruppe als auch auf den Webseiten der Vertriebspartner verfügbar sein. Dabei stehen den Kunden die Leistungen auf allen Kanälen zum gleichen Preis zur Verfügung.

„Wir erwarten natürlich aus der Digitalisierung auch eine Effizienzsteigerung“, betont Caspers. „Dadurch können wir mit der Belegschaft von heute das Wachstum von morgen bewältigen sowie unser Serviceniveau und unsere Qualität für unsere Kunden weiter verbessern.“

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