180 Mio. Euro Umsatz für progros-Hotels

Der Tourismus boomt. Das spürt auch die Hotelkooperation progros. Mit einem Umsatzplus von 16 Prozent schafft die Verbundgruppe erneut Rekordzuwächse. Bis 2020 stehen deshalb ambitionierte Ziele an.

Eschborn, 15.06.2016 – Die Ferienzeit steht bevor. Wer jetzt noch kein Hotel gebucht hat, sollte sich beeilen. Denn die Hotelbranche ist gefragt. Das zeigen die neusten Zahlen der Einkaufs- und Beratungskooperation progros, die mehr als 750 Hotels und Hotelgruppen in Europa beim Einkauf in der Hotellerie berät. Das Einkaufsvolumen der Eschborner Verbundgruppe weist 2015 einen zweistelligen Zuwachs von über 16 Prozent auf 180 Millionen Euro auf.

15 Mio. Euro Einsparungen durch Einkaufsoptimierung

Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros-Kooperation„Die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen in den Bereichen Einkauf, Projekt Management, Consulting und Digitalisierung wächst kontinuierlich“, erklärte Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft mbH am 14. Juni in Eschborn. Die Kooperation, die in diesem Jahr auch ihr 30-jähriges Bestehen feiert, habe sich erfolgreich in der Hotellerie bewiesen. Allein im vergangenen Jahr haben sich 70 neue Hotels dem Einkaufsverbund angeschlossen.

Grund zur Freude gibt es auch für die angeschlossenen Hotels. Denn durch Optimierungen der Einkaufskosten konnten die Hotelkooperationen in 2015 rund 15 Millionen Euro einsparen. „Die Boni belohnen die Hotels nachträglich für ihre starken Einkaufsumsätze, die sie bei den mehr als 750 geprüften progros-Liefer- und Dienstleistungspartnern im vergangenen Jahr getätigt haben“, so Oehler.

Digitalisierung schafft 250 neue Hotelkunden

Für 2020 stehen die Zeichen für den progros-Geschäftsführer weiterhin auf Zuwachs. „Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Jahr 2020 auf 1.000 Hotelkunden wachsen werden“, betonte er. Bis dahin sollen auch die Einkaufsumsätze auf 250 Millionen Euro steigen. Wie das gelingt soll, weiß Oehler auch. Denn durch die weitere Professionalisierung des Einkaufs sowie der weiteren Digitalisierung aller Prozesse sei das Ziel nicht mehr weit.

Mit 750 Hotels und Hotelgruppen in Deutschland und Europa gehört die progros zu den größten Einkaufs- und Beratungskooperationen der Hotellerie. Die 1986 gegründete Eschborner Verbundgruppe bietet Dienstleistungen auf den Gebieten Einkauf, Consulting, Projekt Management sowie digitalen Lösungen zur Optimierung der Einkaufsprozesse an.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht