2,08 Milliarden Euro für die expert AG

Die expert AG kann ihre Marktposition behaupten. Die Elektrofachhandelskooperation schließt das Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent ab.

Langenhagen, 14.07.2016 – „Mit diesem Ergebnis haben wir unsere starke Position im hart umkämpften Marktumfeld verteidigt“, erklärte Volker Müller. Der Vorstandsvorsitzende der expert AG stellte am 23. Juni die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016 in Langenhagen vor. Mit einem Innenumsatz von 2,08 Milliarden Euro schließt die Verbundgruppe damit mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent ab. Die Eigenkapitalquote wurde von 34,4 Prozent auf 36 Prozent verbessert.

Vorstand der expert AG: Dr. Stefan Müller, Volker Müller (Vorsitzender) und Gerd-Christian HesseMaßgeblich beeinflusst wurde das Ergebnis durch ein Umsatzplus von 3,6 Prozent im Bereich der Elektrohausgeräte. Dieser Sektor hat damit erstmalig die Unterhaltungselektronik inkl. Foto als umsatzmäßig wichtigste Warengruppe überholt. Positive Zahlen schrieb auch die Telekommunikation. Hier legte die Elektrohandelskooperation um 12,5 Prozent zu.

Vom Multi- zum Omnichannel

Auch die Multi-Channel-Strategie der expert ist erfolgsversprechend. Aktuell sind über 30.000 Artikel online abrufbar, inklusive Preis, Verfügbarkeitsstatus und Möglichkeit der Reservierung. Den Service bieten aktuell 302 expert-Fachgeschäfte und Fachmärkte auf ihren Webseiten an. Insgesamt wurden in den letzten sechs Monaten über 120.000 Vorgänge registriert – ca. 50 Prozent der Anfragen erfolgen außerhalb der Geschäftszeiten.

„Mit diesen Ergebnissen sind wir durchaus zufrieden“, so Dr. Stefan Müller, Vorstand der expert AG. „Wir wissen aber auch, dass wir unsere Multichannel Strategie kontinuierlich anpassen und weiterentwickeln müssen, um den nächsten Schritt in Richtung Imnichannel zu meistern“, erklärte er. Neben dem gezielten Ausbau der Sortimente sowie der Themenwelten und Markenshops auf den Webseiten der expert Fachhändler, steht daher die virtuelle Regalverlängerung am Point of Sale als nächster wichtiger Entwicklungsschwerpunkt an. Das Virtual Shelf, das das stationäre mit dem Online-Angebot verbindet, wurde intensiv in der Innovationsfiliale in Schwerin getestet und kommt nun sukzessive an weiteren expert Standorten zum Einsatz.

Aktuell zählt die Elektrofachhandelskooperation expert AG 210 Mitglieder an 443 Standorten Deutschlands.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht