2,3 Milliarden Euro Umsatz für die Bielefelder EK

Mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent schließt die EK/servicegroup das Geschäftsjahr 2015 ab. Die Internationalisierungsstrategie zahlt sich aus. Die Übernahme der niederländischen Euretco ist aber nicht der einzige Grund dafür.

Bielefeld, 13.02.2016 – Das vergangene Jahr war aufregend für die EK. Mit der Übernahme der Euretco aus Holland bewältigten die Bielefelder einen großen Schritt auf dem Weg zur europäischen Unternehmerplattform.

Franz-Josef Hasebrink (Vorstandsvorsitzender EK/servicegroup)Das Wagnis zahlt sich nun aus. Auf der Trend- und Servicemesse EK LIVE am 22. und 23. Januar hat die Verbundgruppe in Bielefeld nun die neusten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres präsentiert.

1,1 Prozent Umsatzwachstum

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 2,35 Milliarden Euro hat die EK/servicegroup in 2015 erwirtschaftet. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 1,1 Prozent. Grund dafür sei die erfolgreiche Bemühung der Kooperation, die Veränderungen am Markt in die Geschäftsmodelle einzubeziehen.

"Der Fachhandel muss sich neu erfinden und die nächste Entwicklungsstufe meistern. Die Geschäftsmodelle von gestern haben morgen keine Erfolgsaussicht", sagte der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink, der auch Vizepräsident des MITTELSTANDSVERBUNDES ist. Der Verbundgruppe sei es gelungen, sich konsequent weiterzuentwickeln und die Erwartungen der Verbraucher an den Einzelhandel zu erfüllen. Das liege auch an den Anschlussunternehmen, die mittlerweile überwiegend mehrbranchig aufgestellt sind.

Vogel übernimmt Living-Geschäfte

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wird die EK/servicegroup bisherige zentral organisierte Service-Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Multichannel dezentral in die Geschäftsfelder eingliedern. Damit erhofft sich der Mehrbranchenverbund mehr effizientere Leistungen für die Anschlussunternehmen.

Hinzu kommt, dass das bisherige Angebot im Living-Geschäft ausgebaut wird. Die Sortimente Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS), Lederwaren, Uhren und Schmuck sowie Heimtextilien werden hier neu integriert. Leiter des neuen Geschäftsfeldes wird der bisherige Geschäftsführer der Buchwert und PBS, Dr. Stefan Vogel. Bereichsleiter wird Andreas Lück.


Seite drucken

Zurück zur Übersicht