ANWR Group: 2,4 Prozent mehr Umsatz

Das vergangene Jahr lief gut für die ANWR Group. Die Schuhfachhandelskooperation steigerte ihr Geschäftsvolumen in 2016 auf 8,7 Milliarden Euro.

Mainhausen, 20.01.2017 – Die ANWR Group eG wächst weiter. Das belegen die aktuellen Zahlen der Verbundgruppe. Demnach konnte die Schuhfachhandelskooperation in 2016 um 2,4 Prozent zulegen.

IMITTELSTANDSVERBUND-Präsident Günter Althausm Bereich Handel und Finanzdienstleistungen steigerte die Genossenschaft damit ihren Umsatz auf 8,7 Milliarden Euro. „Diese Entwicklung belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der ANWR Group, Günter Althaus am 19. Januar in Mainhausen.

Neben einem Plus von 3 Prozent bei den Verbänden der ANWR Group aus den Branchen Schuhe, Sport und Lederwaren haben auch die DZB Bank und die AKTIVBANK zur positiven Entwicklung beigetragen. Beide Finanzdienstleister konnten ihr Geschäftsvolumen außerhalb der Unternehmensgruppe um 2,1 Prozent auf ca. sechs Milliarden Euro steigern.

Digitalisierung bleibt Fokusthema

2017 will die Verbundgruppe das Wachstum fortsetzen und weiter in die Felder Digitalisierung und Logistik investieren. „Wir sehen uns als Sharing Economy, digitalisieren Orte, Prozesse, Kommunikation und werden so zum digitalen Know-how-Träger und Datennetzwerk für unsere Händler“, so Althaus, der auch Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES ist. Analoge Konzepte sollen dabei nicht infrage gestellt werden. Es gehe vielmehr darum, den Handel mittels moderner Technologie und passgenauen Dienstleistungen zukunftsfähig aufzustellen, so der Vorstandsvorsitzende.

Bereits im vergangenen Jahr traf die Schuhfachhandelskooperation zahlreiche Vorbereitungen, um die digitale Transformation der Fachhändler zu unterstützen. Rund 800 Teilnehmer nahmen am „Zukunftsforum 2016“ teil. Die Plattform zeigt den digitalen Wandel im Fachhandel und stellt Lösungen und Konzepte vor. Für 2017 sollen sowohl die Leistungspakete im Bereich Logistik und der digitalen Kommunikation deutlich weiterentwickelt und auch die Plattform schuhe.de massiv ausgebaut werden.

Die ANWR Group eG mit Sitz in Mainhausen umfasst rund 6.000 Handelsunternehmen aus den Bereichen Schuhe, Lederwaren und Sport. Zu der Handelskooperation zählen bekannte Marken wie QUICK SCHUH, SPORT 2000, oder Schuh und Sport Mücke.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht