BÄKO Süd: 627 Mio. Euro Umsatz

627 Mio. Euro Umsatz in 2016, so das Ergebnis auf der diesjährigen Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG. Auch Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES, lobte die Arbeit der Bäckerkooperation.

Lindau, 12.06.2017 - Lindau am Bodensee im äußersten Süden der Republik war der Veranstaltungsort der diesjährigen Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG am 30. Mai. Im Mittelpunkt stand die Berichterstattung über das auch für das Bäckerhandwerk insgesamt sehr erfolgreiche Jahr 2016.

Stabile Personalkosten

Der geschäftsführende Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG, Holger Knieling, zur Generalversammlung am 30.05.2017 in Lindau.Trotz der weiteren Betriebsabschmelzung haben die Handwerksbäcker im Vorjahr den Gesamtumsatz weiter steigern können und erneut Marktanteile am Quickservice-Markt hinzugewonnen. Ein Grund dafür waren bei Rohstoffen „bis zu 50%ige Preisabschläge, die natürlich kaufmännisch auch in unserem Hause nicht ohne Wirkung blieben“, erklärte der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling, der auch Mitglied des Präsidiums im MITTELSTANDSVERBUND ist.

Der Gesamtumsatz ging folglich um 1,7 Prozent auf rund 627 Mio. Euro zurück. Gegen den Trend wurde im Bereich „Maschinen & Geräte“ ein kräftiges Plus von 8,9 Prozent erwirtschaftet. Eine „gute Rohertragsbasis“ (13,2 Mio. Euro), „sehr stabile Personalkosten und zugleich planmäßig kräftig zurückgegangene sonstige betriebliche Ausgaben“ ermöglichten ein von Vorstand und Aufsichtsrat als sehr positiv bewertetes Gesamtergebnis. Die Vergütungssumme fiel mit 9,1 Mio. Euro und einer von der Versammlung beschlossenen Dividende von 8 Prozent sehr positiv aus.

Engagement im Klimaschutz

MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann bei der Generalversammlung der BÄKO Süd am 30.05.2017 in Lindau.Lobende Worte fand auch Dr. Ludwig Veltmann. Der Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES sprach sich anerkennend für die Leistungsfähigkeit der Bäckerkooperation aus. Auch das Engagement der BÄKO Süd im Klimaschutz hob Veltmann in seinem Grußwort hervor. „Nicht selten kommt es vor, dass unsere Klimaprofis des Projekts „Klimaprofi für den Mittelstand“ beider kostenlosen Klimaschutzberatung bereits an erste Überlegungen des Bäckermeisters anknüpfen können und wir deshalb Hand in Hand für eine bessere Umwelt einstehen können.“ Das Klimaschutzvorhaben richtet sich speziell an das Backhandwek.

Einen spannenden Abschluss fand die Versammlung mit dem Vortrag des „Gesundheitsphilosophen“ Markus Lauk, der sich auf einer Weltreise in Gegenden mit besonders langlebigen Menschen mit den Ernährungsweisen der über 100-Jährigen befasst hat. Eine auch für Bäcker verheißungsvolle Botschaft lautete: „Traditionelle Lebensmittel in traditionellen Mengen“ sind einer der Eckpfeiler langen Lebens.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht